Anpassung Vidio bzw Audio

Hinweis: In dem Thema Anpassung Vidio bzw Audio gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem, mit dem falschen Codec. Aus dem Gedöchtnis ist mir Packmann erinnert.


    Wo ist der Hinweis in der Doku?


    Gruß



    ramses-v

    Für den Inhalt des Beitrages 139417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ramses-v

  • Sorry,


    ich denke, da ist etwas fasch verstanden worden. Ich habe auf einem neuen Laptop von Tuxedo deren opensuse anpassung Leap 15.1 KDE crypt installiert. Das läuft soweit auch. Dazu mit yast VLC installiert. Wenn ich jetzt eine Vidiodatei abspielen will, kommt die Fehlermeldung, der Codec kann nicht dargestellt werden. Auch von frührer ist mir in Erinnerung, das es eine Anpassung gab. Es gab in der opensuse Doku einen Aufruf, wo man dieses Problem lösen kann, mit KDE und einen Aufruf aus der Doku.


    Wie kann man das lösen?


    Gruß ramses-v

    Für den Inhalt des Beitrages 139436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ramses-v

  • Frage:
    Hast du das Packman-Repo eingebunden und auch auf Packman umgestellt?
    Denn erst dann können sämtliche Player alle Audio- und Video-Formate abspielen.

    Für den Inhalt des Beitrages 139437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wenn du dir bzgl. Packman (Einbindung und auch Umstellung) nicht sicher bist, poste einfach:

    Code
    zypper lr -d

    Das würde hier sehr helfen, um dir helfen zu können :)

    Für den Inhalt des Beitrages 139438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun


  • sterun hat dich schon richtig verstanden, du musst das Packman Repo einbinden, alle Pakete auf Packman umstellen und ein paar neue installieren.
    Alles in dem Link beschrieben:

    Edit:
    Hab die Seite mal aktualisiert:
    Restricted Formats installieren / Codecs installieren

    Für den Inhalt des Beitrages 139439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Siehe:

    Hier:
    Restricted Formats installieren / Codecs installieren


    Ansonsten gäbe es noch:
    https://forums.opensuse.org/sh…de-for-openSUSE-Leap-15-1
    https://opensuse-guide.org/



    Ed.:
    Wieder zu lange gebraucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 139440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • sorry für das Durcheinander,


    Hallo Sauerland!


    Der Stand der Dinge ist folgender, ich wollte aus Erfahrung 15.0 crypt installieren, um auf Anpassungen der software zu warten. Das ging nicht mehr, wegen Angebot. IInstalliert ist nach Letztem stand 15.1 crypt.Das ging auch. Hier ist VLC vorhanden, ohne Packman. Installiert wurde bis jetzt:


    12 viertuelle Displays
    Browser SeaMonkey
    Kaffeine


    in der Anzeige von Repositrys gibt es noch kein Packman.


    Wenn ich eine Vidiodatei lade oder abspiele, werden Codecfehler gemeldet.


    Wie geht es weiter?


    Gruss ramses-v

    Für den Inhalt des Beitrages 139467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ramses-v

  • Erklärung:
    openSUSE liefert aufgrund von Patenten nicht alle Codecs mit, dafür gibt es das Packman Repo und die darin enthaltenen Pakete.


    Also:
    Wie @sterun in Beitrag #2 schon beschrieben hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 139470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland