Nach Deinstallation von Programmen ist Platzverbrauch gestiegen

Hinweis: In dem Thema Nach Deinstallation von Programmen ist Platzverbrauch gestiegen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihr Lieben,
    auf meinem System Leap 15.1 wird der Platz knapp.
    df
    Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw%
    /dev/sdb2 36700160 34162560 1646144 96% /
    Daher hab ich diese Software mit Yast deinstalliert: Krita, Gimp, Inkscape, Fontforge
    Ergebnis:
    /dev/sdb2 36700160 34798456 1012632 98% /
    Die Deinstallation von Programmen führt zu einem weiteren Platzverbrauch?!


    Oder hab ich da was krass mißverstanden?


    Was kann man tun, um Speicher freizugeben? Gibt es temporäre Dateien, die man löschen könnte?


    Bin für jeden Tipp dankbar

    Für den Inhalt des Beitrages 140581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mife

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    snapper list

    Da ich über Yast Software deinstalliert habe, wurde vermutlich jedesmal ein Snapshot geschrieben?
    Auf jeden Fall hab ich danach noch Wine installiert. Die Verzeichnisse mußte ich allerdings manuell löschen:
    rm -r ~/.wine
    rm -r ~/.wine32


    Was gäbe es den als Alternative für df?

    Für den Inhalt des Beitrages 140651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mife

  • Z.B.:

    Code
    btrfs filesystem usage /dev/sdb2

    Oder:

    Code
    btrfs fi usage /

    Und:

    Code
    btrfs filesystem show /dev/sdb2

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun