Hostname in Tumbleweed ändern

Hinweis: In dem Thema Hostname in Tumbleweed ändern gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    nach dem das mit Firejail geklappt hat und auch funktioniert, komme ich meiner nächsten Frage wo ich nicht weiterkomme.


    Wo kann ich meinen Hostnamen - also den Computernamen - ändern.


    unter Debian war das mit


    Code
    nano /etc/hostname

    nur wenn ich dieses in in Tumbleweed eingebe erscheint eine leere Konfiguration, mit absolut nichts drinnen.


    LG Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 140775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andreas N.

  • Also unter Hostname/DNS ist alles leer.


    Das heißt für mich einfach Static Hostname den gewünschten Namen eingeben und darunter Hostnamen über DHCP ja: enp1s0 setzen oder auf ja:irgendwelche belassen?

    Für den Inhalt des Beitrages 140777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andreas N.

  • Das heißt für mich einfach Static Hostname den gewünschten Namen eingeben und darunter Hostnamen über DHCP ja: enp1s0 setzen oder auf ja:irgendwelche belassen?

    Setze den Hostnamen und "Hostname über dhcp setzen" nein.


    Und du benutzt auch Wicked und nicht Netzwerkmanager?

  • Standardmäßig ist "NetworkManager-Dienst" aktiviert. Habe nun auf Wicked-Dienst umgestellt.
    Optionen für DHCP-Client habe ich leer gelassen.
    Hostname geändert, Hostname über DHCP setzen: auf nein gestetzt.


    Werde nun neu Starten und mich dann wieder melden.

    Für den Inhalt des Beitrages 140779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andreas N.

  • Hat funktionert, nur das Netzwerksymblol in meiner XFCE Leiste ist jetzt weg.

    Habe wieder auf Netzwerkmanager gesetzt.


    Ist für mich erledigt. Dankeschön für die Anfängerhilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas N. () aus folgendem Grund: Netzwerkmanager

    Für den Inhalt des Beitrages 140781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andreas N.