SUSE verbindet sich nicht mit einem iPhone Hotspot

Hinweis: In dem Thema SUSE verbindet sich nicht mit einem iPhone Hotspot gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe SUSE-Community,


    folgendes Problem liegt vor:


    iPhone zeigt an, dass ein Gerät den Hotspot nutzt, nachdem ich die entsprechenden Daten über YAST eingetragen habe. Nur bekomme ich keinen Zugriff zum Internet. :huh:


    So bin ich vorgegangen:
    Am iPhone:
    Einstellungen -> Persönlicher Hotspot -> An


    Am Laptop:
    YAST -> Network Settings -> Wireless -> Edit -> DHCP (V4 & V6) -> Next
    Operating Mode: Managed
    ESSID: iPhone
    WPA-PSK (WPA Version 1 or 2)
    und das korrekte Kennwort
    Bei klick auf next wird dann die Verbindung geprüft und aufgebaut, soweit ich das beurteilen kann. Ab diesem Zeitpunkt zeigt das iPhone an, dass ein Gerät verbunden ist.


    Wenn ich nun per "ip a" die Adressen anzeigen lasse, erscheint bei WLAN0 die IP von dem WLAN Netz, mit dem ich davor verbunden war.


    "sudo dhclient -r && sudo dhclient" zum erneuern des leases helfen nicht; die IP bleibt gleich.


    Das iPhone funktioniert soweit ohne Probleme mit anderen Geräten und auch auf dem selben Laptop unter Windows. Ich habe dennoch einmal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Anderen WLAN Netzwerken kann ich mit dem Laptop auch ohne Probleme beitreten.


    iPhone 11 Pro
    Lenovo Thinkpad W541

  • Versuch mal in der Konsole als Root:

    Code
    netconfig update -f

    Geht es dann?


    Nachtrag:
    Wenn es dann noch immer nicht geht, lösche deine Verbindung im NetworkManager, anschl. noch einmal der obige Befehl, las den NetworkManager dein iPhone finden und klicke dann dort einfach auf "verbinden".
    Dann noch mal das PWD eingeben und es sollte laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Update:
    Es gibt verschiedene Tools, um sein Netzwerk zu konfigurieren.
    Ich empfehle dir den "NetworkManager", falls noch nicht geschehen.


    Starte Yast - Netzwerkeinstellungen - Globale Optionen
    (dort "NetworkManager-Dienst" auswählen)


    Ein Neustart kann hier nicht schaden.
    Nun solltest du ein Icon in deiner Taskleiste sehen (der NetworkManager) und dort dann einfach dein iPhone auswählen und verbinden.


    Sollte bei dir das Icon fehlen:
    Rechtsklick Taskleiste - Miniprogramme entsperren (falls gesperrt)
    Wieder Rechtsklick Taskleiste - Miniprogramme hinzufügen
    "Netzwerke" auswählen (durch einen Doppelklick)
    Spätestens jetzt solltest du den "NetworkManager" in deiner Leiste sehen, um dich mit deinem iPhone verbinden zu können.

    Für den Inhalt des Beitrages 140887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun