ATI Radeon Treiber?! Bild Ruckelt

Hinweis: In dem Thema ATI Radeon Treiber?! Bild Ruckelt gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin Moin :) :)


    Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon R4670 MD512..
    Anfangs hatte ich starke Probleme mit meinem Bild..die Auflösung passte zwar auf 1920 x 1080, allerdings waren die Schriften Extrem groß, sodass ich nichts erkennen konnte..
    Außerdem war das Bild wie "Gezoomt", sprich mein Rand war verschwunden, es fehlten auf allen Seiten etwa 3cm vom Rand.


    Nachdem ich lange gegooglt habe, fand ich eine Seite die mir für eine ATI Radeon HD 4670 einen Treiber anbot, ich nehme natürlich an das es die Selbe ist wie meine.
    Nach der Installation der Treiber (die übrigens reine Linux Treiber sind) , konnte ich ein Programm für die Grafikeinstellung öffnen, dieses Programm war das im Treiber beinhaltende ATI Programm, zum Einstellen, Ausrichten der Anzeige.


    Dort konnte ich nun endlich meine Bildeinstellung so vornehmen das dass Bild perfekt ist!
    Das Bild verschieben oder die Größe ändern ging nämlich über die Hauseigenen OpenSuse Software nicht, die lies sich zwar öffnen, allerdings musste man jedes mal feststellen das keine der Einstellungen geändert wurden.


    Nun jetzt habe ich diesen ATI Treiber Installiert..Bild ist top..
    Jetzt Stelle ich aber noch eins fest.. Das Bild Ruckelt!!
    Stellt euch das bitte so vor, wenn ich ein offenes Fenster verschiebe..geht das nur sehr langsam und ruckelt.. genau das gleiche ist auch wenn ich auf einer Homepage auf- und abscrolle.. es Ruckelt stark und dauert ewig..es sieht ein bißchen so aus wie bei diesen UUUUralten PC´s bei einem Bildaufbau, wenn jeder einzellne "Pixel" auf dem Bildschirm von links nach rechts geladen wurde..


    Daraufhin habe ich die Seite von Sebastian gefunden,


    http://www.sebastian-siebert.d…-11-als-rpm-installieren/


    - diese erklärt für absolute Neulinge wie mich, wie man diese Treiber für ATI Karten zum laufen bringt.
    Seinen Anweisungen bin ich gefolgt und ich habe auch jedes Eingabe bestätigt bekommen..zum Schluss hies es es fehle gcc, keine Ahnung was das ist, er hat einfach Automatisch angefangen ca. 15 Patches zu Downloaden und diese zu Installieren/aktivieren..
    Insgesamt waren es rund 200Mb die er geladen hat, dieser Vorgang ließ sich auch nicht Abbrechen, höchsten durch einen zwanghaften Neustart (habe ich selbstverständlich NICHT gemacht).


    Danach war ein reboot erforderlich und laut jeder Kommandozeile hat alles, wirklich alles perfekt geklappt..


    Allerdings muss ich feststellen das mein Ruckeln unverändert ist.
    Da ich es mit´n Sauerland schon kurz darüber hatte, und er mich gebeten hatte meine hardware hinzuschreiben,
    ist mir aufgefallen das unter systeminfo bei Grafikkarte Zwar meine Grafikkarte steht, allerdings unter Treiber ein "Unbekannt" steht.


    Was nun?


    Ich verwende einen AMD Athlon 7750 Dual-Core Prozessor
    4GB Arbeitsspeicher


    Das Kommande

    Code
    hwinfo --gfxcard


    ergab folgendes:



    Vielleicht kann mir ja jemand von euchweiter helfen?!


    MFG

  • Wieso mögen die Forenmitglieder kein Mutliposting :|


    laut einem Mitlgied im Linux-Forum sollte ich folgenden Befehl mal tippen..


    Code
    grep -e EE -e WW /var/log/Xorg.0.log


    dieser ergab folgendes



    P.S.: Sind denn im jeden Forum die selben Mitlgieder angemeldet?
    Wenn Multiposting so schlecht sein soll muss ich eben die anderen Beiträge löschen?!
    Bloß helfen tut mir das auch nicht :)


    Andere Forum Beiträge von mir:


    http://www.linux-club.de/viewt…t=111996&p=698219#p698219
    http://www.linux-forum.de/ati-…-1724201.html#post1279075

    Einmal editiert, zuletzt von KontinuumT ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KontinuumT

  • Zitat von KontinuumT

    Wieso mögen die Forenmitglieder kein Mutliposting :|


    Von "nicht mögen" kann man so nicht Sprechen.Allerdings sollte man darauf hinweisen und Verlinken.


    Um dieses mal zu Veranschaulichen stelle ich einmal meine eigene Situation dar:


    Ich selber benutze Linux (bzw. den PC) nur Privat,da ich als Handwerker Beruflich keinen brauche :smilie_hops_011:
    In meiner Freizeit Versuche ich jetzt anderen Linux Nutzern zu helfen obwohl mein Wissen von Linux auch
    nur "Oberflächlich" ist.
    Hierbei benutze ich natürlich auch Tante G......und wenn man dann genau die gleiche Frage vom selben User in
    einem anderen Forum findet die bereits Beantwortet ist,fühlt man sich schon ein bisschen "Verkohlt".


    Also ist gegen Multipostings eigentlich nichts einzuwenden,aber bitte darauf hinweisen.


    ...und Entschuldige bitte das ich nicht zur Lösung deines Problems beitragen kann :(

    Für den Inhalt des Beitrages 27129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Es kann aber auch zu Schwierigkeiten führen:
    Im Forum A wird Dir gesagt, Installier Dir die ATI/Nvidia run Datei und im Forum B wird gesagt, Binde Dir das ATI/Nvidia-repo ein und installier den Treiber daraus. Du führst beides aus.
    Das wird mit tödlicher Sicherheit zu massiven Problemen mit Deiner Installation führen und hinterher heißt es:
    Linux funktioniert nicht.
    Den Fehler hast aber Du gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 27133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast aber nicht den OpenSuse 11.3 Treiber von Sebastian Siebert auf Deiner OpenSuse 11.2 installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 27134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Doch!..
    Aufgrund dessen das in seiner Anleitung folgender Satz vorkommt

    Zitat

    Die Anleitung funktioniert mit geringer Abweichung auch unter openSUSE 11.2 und openSUSE 11.1.

    Hat es vlt sogar nicht unbedingt was mit der Grafikkarte zu tun..sondern das allg. das Linux momentan nicht richtig mit meiner Hardware zu rande kommt?
    ich fühl michn bißchen als wenn ichn 100mhz Rechner hätt..
    Obwohl auf der anderen Seite ja trotzdem was mit dem Grafikkartentreiber nicht stimmen kann.

  • Ich habe auf meinem Laptop mit OpenSuse 11.3 das ATI-repo eingebunden und es funktioniert einwandfrei mit dem Treiber daraus.


    Du Kannst noch das hier versuchen:


    Zitat von dieser Seite:
    http://www.sebastian-siebert.d…-11-als-rpm-installieren/

    Für den Inhalt des Beitrages 27137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland