Beiträge von KontinuumT

    Doch!..
    Aufgrund dessen das in seiner Anleitung folgender Satz vorkommt

    Zitat

    Die Anleitung funktioniert mit geringer Abweichung auch unter openSUSE 11.2 und openSUSE 11.1.

    Hat es vlt sogar nicht unbedingt was mit der Grafikkarte zu tun..sondern das allg. das Linux momentan nicht richtig mit meiner Hardware zu rande kommt?
    ich fühl michn bißchen als wenn ichn 100mhz Rechner hätt..
    Obwohl auf der anderen Seite ja trotzdem was mit dem Grafikkartentreiber nicht stimmen kann.

    Wieso mögen die Forenmitglieder kein Mutliposting :|


    laut einem Mitlgied im Linux-Forum sollte ich folgenden Befehl mal tippen..


    Code
    grep -e EE -e WW /var/log/Xorg.0.log


    dieser ergab folgendes



    P.S.: Sind denn im jeden Forum die selben Mitlgieder angemeldet?
    Wenn Multiposting so schlecht sein soll muss ich eben die anderen Beiträge löschen?!
    Bloß helfen tut mir das auch nicht :)


    Andere Forum Beiträge von mir:


    http://www.linux-club.de/viewt…t=111996&p=698219#p698219
    http://www.linux-forum.de/ati-…-1724201.html#post1279075

    Moin Moin :) :)


    Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon R4670 MD512..
    Anfangs hatte ich starke Probleme mit meinem Bild..die Auflösung passte zwar auf 1920 x 1080, allerdings waren die Schriften Extrem groß, sodass ich nichts erkennen konnte..
    Außerdem war das Bild wie "Gezoomt", sprich mein Rand war verschwunden, es fehlten auf allen Seiten etwa 3cm vom Rand.


    Nachdem ich lange gegooglt habe, fand ich eine Seite die mir für eine ATI Radeon HD 4670 einen Treiber anbot, ich nehme natürlich an das es die Selbe ist wie meine.
    Nach der Installation der Treiber (die übrigens reine Linux Treiber sind) , konnte ich ein Programm für die Grafikeinstellung öffnen, dieses Programm war das im Treiber beinhaltende ATI Programm, zum Einstellen, Ausrichten der Anzeige.


    Dort konnte ich nun endlich meine Bildeinstellung so vornehmen das dass Bild perfekt ist!
    Das Bild verschieben oder die Größe ändern ging nämlich über die Hauseigenen OpenSuse Software nicht, die lies sich zwar öffnen, allerdings musste man jedes mal feststellen das keine der Einstellungen geändert wurden.


    Nun jetzt habe ich diesen ATI Treiber Installiert..Bild ist top..
    Jetzt Stelle ich aber noch eins fest.. Das Bild Ruckelt!!
    Stellt euch das bitte so vor, wenn ich ein offenes Fenster verschiebe..geht das nur sehr langsam und ruckelt.. genau das gleiche ist auch wenn ich auf einer Homepage auf- und abscrolle.. es Ruckelt stark und dauert ewig..es sieht ein bißchen so aus wie bei diesen UUUUralten PC´s bei einem Bildaufbau, wenn jeder einzellne "Pixel" auf dem Bildschirm von links nach rechts geladen wurde..


    Daraufhin habe ich die Seite von Sebastian gefunden,


    http://www.sebastian-siebert.d…-11-als-rpm-installieren/


    - diese erklärt für absolute Neulinge wie mich, wie man diese Treiber für ATI Karten zum laufen bringt.
    Seinen Anweisungen bin ich gefolgt und ich habe auch jedes Eingabe bestätigt bekommen..zum Schluss hies es es fehle gcc, keine Ahnung was das ist, er hat einfach Automatisch angefangen ca. 15 Patches zu Downloaden und diese zu Installieren/aktivieren..
    Insgesamt waren es rund 200Mb die er geladen hat, dieser Vorgang ließ sich auch nicht Abbrechen, höchsten durch einen zwanghaften Neustart (habe ich selbstverständlich NICHT gemacht).


    Danach war ein reboot erforderlich und laut jeder Kommandozeile hat alles, wirklich alles perfekt geklappt..


    Allerdings muss ich feststellen das mein Ruckeln unverändert ist.
    Da ich es mit´n Sauerland schon kurz darüber hatte, und er mich gebeten hatte meine hardware hinzuschreiben,
    ist mir aufgefallen das unter systeminfo bei Grafikkarte Zwar meine Grafikkarte steht, allerdings unter Treiber ein "Unbekannt" steht.


    Was nun?


    Ich verwende einen AMD Athlon 7750 Dual-Core Prozessor
    4GB Arbeitsspeicher


    Das Kommande

    Code
    hwinfo --gfxcard


    ergab folgendes:



    Vielleicht kann mir ja jemand von euchweiter helfen?!


    MFG


    Das bekomme ich mit dem Befehl raus.


    ich habe 4GB Arbeitsspeicher.
    ..Und einen AMD 7750 Dual Core Prozessor.
    Jetzt habe ich eben noch gesehn, obwohl meine Treiber alle Installiert sind und auch Funtionieren (wenn ich z.B. daran Einstellungen wie Auflösung vornehme), steht unter meinen Systeminformationen das meine Grafikkarten-Treiber Unbekannt ist..Oo


    Den Treiber habe ich via Google auf einer "Treiber" Seite gefunden und ist ein reiner Linux-Treiber..
    danach hatte ich die vorher beschriebene Internetadresse gefunden auf der dieses Problem beschrieben war, und mit der Beschreibung gelöst werden sollte..

    Ahh..alles klar danke!!..Ich habs jetzt gefunden!


    Als ich jetzt noch etwas wegen meiner Grafikkarte und den Treiber umher "gedillert" hab, musste ich feststellen das er über Zypper erstmal einige patches Downloaden musste..


    Ich muss mich ja sowieso noch in das ganze einfinden..in ja wie gesagt absoluter Linux Neuling..
    Jetzt geht schonmal mein Internet, mein Desktop zeigt jetzt auch alles an (davor war mein Rand verschoben und die Schriften waren rießig Groß..ich Betreibe das ganze über einen 32Zoll LCD Fernseher von Samsung, jetzt habe ich noch Folgendes Problem die ganze zei:


    Wenn ich im Internet Surfe und die Seite auf/ab bewege, dann ruckelt das Bild und braucht ewig zum Laden.
    Jetzt habe ich in Google eine Seite gefunden die schon sehr vielen usern mit dem Problem geholfen haben soll..
    http://www.sebastian-siebert.d…-11-als-rpm-installieren/
    Dort ist alles sehr gut beschrieben..auch für Leute wie mich ;)
    Laut meiner Konsole war auch jeder Befehl erfolgreich..allerdings Ruckelt das bild immernoch..


    Das Ruckeln merke ich z.B. auch wenn ich ein offenes Fenster auf meinem Desktop verschiebe.. es dauert ewig und Ruckelt..


    Hast du sowas schonmal gehabt?
    welche Grafikkarte verwendest du?

    ..ne meine Shift Taste geht schon..allerdings bin ich der typische young networker der alles nur klein schreibt ;) sorry dafür..
    bei der eingabe von von deinem Code kommt folgendes :


    Code
    System management is locked by the application with pid 3478 (/usr/sbin/packagekitd).
    Close this application before trying again.


    und nochmal kurz zu deinen "glaub ich dir nicht"..
    wenn ich sage der lässt sich nicht öffnen..dann meine ich damit:--> ich Drücke "Alt" + "F2"..gebe dort zypper ein..wähle es aus und öffne es mit EINEM linken mausklick.. wenn du mir jetzt noch sagst so öffnet man zypper nicht..
    dann ergeb ich mich ;)

    der hammer..es funktioniert :)..DANKE!!!! :)
    ich habe einfach nur auf wpa2 umgestellt.. muss jetzt halt noch 2 andere rechner so nachrüsten das die auch mit wpa2 umgehn können..
    das hatte ich schonmal probiert..komisch Oo..
    was mich natürlich noch interessieren würde..wieso ging das unter wep verschlüsselung nicht?