3D-Würfel

Hinweis: In dem Thema 3D-Würfel gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mal eine andere Frage:
    wenn ich einen Desktop wechseln will, muss ich Strg+ F1 bzw. F2 F3 F4 drücken,
    kann ich irgendwie einstellen, das ich mit der linken Maustaste gedrückt nur nachts rechts scrollen muss, und dann wechselt sich der Desktop ?
    bzw. kann ich einstellen, das ich eine taste drücken muss, und dann sehe ich einen 3D-Würfel, den ich mit der maus drehen kann, und der sich dann dreht, und ich die verschieden desktops sehen kann, und dann einen auswählen kann ?


    DANKE :smilie_pc_012:

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 27440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Mit der Maus geht es auch. Mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich des Desktops klicken-->Einstellungen für Aktivität...". Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du die Arbeitsfläche konfigurieren kannst. In der Linken Liste klickst Du auf "Mausaktionen". Dort findest Du schon einige voreingestellte Aktionen. Bei dem Eintrag "Vertikales Mausrad" wählst Du aus dem nebenstehendem Dropdownmenü den Eintrag "Arbeitsfläche wechseln". Das ganze noch mit "Anwenden" oder "Ok" übernehmen.
    Wenn Du nun in einem freien Bereich des Desktops das Mausrad bewegst, kannst Du damit die Arbeitsfläche Wechseln. Das geht aber nur in einem freien Bereich, der nicht von einem Fenster überlagert wird!!!
    Zusätzlich funktioniert dies auch, wenn Du mit dem Mauszeiger auf den Arbeitsflächenumschalter zeigst und dann das Mausrad bedienst. Dann ist es egal, ob die Arbeitsfläche von Fenstern überdeckt wird.


    Eine Tastenkombination kannst Du natürlich auch einstellen. Du startest die Systemeinstellungen-->Arbeitsfläche-->Arbeitsflächeneffekte. Dort klickst Du auf den Reiter "Alle Effekte". Bei dem Eintrag "Arbeitsflächenwürfel" machst Du ein Häckchen. Nun kannst Du mit der Tastenkombination "Strg + F11" in den "Würfelmodus" schalten und den Würfel mit der Maus hin und her bewegen. Mit der rechten Maustaste verlässt Du diesen Modus.


    Ich rate Dir aber wirklich an, Dich mal eingehend mit deinem System zu beschäftigen und ordentlich zu Basteln und zu Probieren. Auf diese Weise sind wir wohl alle zu unserem Wissen gekommen. Den Rest, wenn es speziell wird, wirst Du natürlich hier im Forum erklärt bekommen. Die Grundlagen jedoch musst Du dir schon ein wenig erarbeiten! ;)


    In diesem Sinne!
    Navar

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 27465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Navar

  • Kein Problem! ;)


    Als ich in die Linuxgeschichte eingestiegen bin, sah das alles noch ganz anders aus. Da gaben sich die Linux-Nutzer als Hardcorenerds und wenn die gemerkt haben, dass Du ein blutiger Anfänger bist, bekamst Du nur die Antwort "RTFM - read the fucking manual".
    War keine schöne Zeit und Antworten bekam man nur spärlich.


    Glücklicherweise ändert sich alles im Leben! :)


    In diesem Sinne!
    Navar

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 27474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Navar

  • Zitat

    Als ich in die Linuxgeschichte eingestiegen bin, sah das alles noch ganz anders aus. Da gaben sich die Linux-Nutzer als Hardcorenerds und wenn die gemerkt haben, dass Du ein blutiger Anfänger bist, bekamst Du nur die Antwort "RTFM - read the fucking manual".


    Obwohl das auch manchmal sehr erwünscht wäre.

    Für den Inhalt des Beitrages 27482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist schon richtig. Doch wenn ein Neuling in einem Forum nach Hilfe sucht und ihm gesagt wird, er solle die Finger von Linux lassen, wenn er noch nicht einmal die Grundlagen beherrscht, so verscheucht man ihn doch. Viel besser ist es doch, bei dem primären Problem ersteinmal Hilfestellung zu leisten und ihn dann anzuleiten, mit seinem System zu experimentieren und dadurch Wissen und Erfahrung zu erlangen. In der Regel bleiben die Leute dann auch bei Linux, weil sie wissen, dass sie im Ernstfall Hilfe bekommen. Und genau das ist es ja, was wir alle wollen: Dass so viele wie möglich zur Verbreitung von Linux beitragen, ihre Rechner befreien und aus ferngesteuerten Zombiebots wieder "lebendige" Systeme werden. ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 27496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Navar