[Gelöst]Linux-Kernel

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Linux-Kernel gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie kann ich meinen Linux-Kernel/Kann ich meinen Linux-Kernel Upgraden, ohne das neueste System zu Installieren ?


    Danke für die folgenden Antworten !

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Einmal editiert, zuletzt von *- Linux -* ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Wie kann ich meinen Linux-Kernel/Kann ich meinen Linux-Kernel Upgraden, ohne das neueste System zu Installieren ?


    Weshalb möchtest Du das?
    Funktioniert etwas nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 27523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Doch es funktioniert alles !
    Mich interessiert das nur, weil nun ja Kernel 2.6.38 raus ist !
    Ich habe 2.6.34, kann man den Kernel upgraden ?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 27524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Man kann alles, doch wofür?
    Was bringt Dir der 2.6.38 was Dir der 2.6.34 nicht bringt.


    Mal ehrlich:
    Laß die Finger davon, selbst ich arbeite mit dem orginalen Kernel von OpenSuse. Fahre nur immer die Updates.
    Wenn irgendeine Hardware erst mit einem neueren Kernel funktioniert kann ich das ja verstehen.
    Aber sonst.

    Für den Inhalt des Beitrages 27525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay,
    ich dachte, wenn Kernel 2.6.38 raus ist, ist der für jedes Betriebssystem, wenn ich mich geirrt habe, dann sagt das ruhig !
    Ich will ihn nicht Upgraden, ich hätte das anders formulieren sollen eher
    ==> Kann man den Linux Kernel Upgraden ?//Wenn ja wie ?
    Entschuldigung :D

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 27526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Den 2.6.38 wirst Du wahrscheinlich nicht als fertiges Paket für Deine Suse bekommen.
    Den zu installieren ist nur für sehr geübte User zu empfehlen. Sehr gute Befehlskenntnisse vorrausgestzt.
    Der 2.6.35 liegt irgendwo in einem repo.


    OpenSuse 11.3 wird den Kernel nicht auf 2.6.35 oder höher upgraden, sondern bei 2.6.34 bleiben.


    Der derzeitg aktuelle Kernel von OpenSuse 11.2 ist:

    Code
    uname -a
    Linux linux64 2.6.31.14-0.4-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-10-25 08:45:30 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 27530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist schon einiges an Wissen nötig, wie Sauerland das angedeutet hat, um ein Kernelupgrade zu machen. Zumal es dort auch verschiedene Wege gibt und Du eine Programmierumgebung benötigst, um den Kernel auch compilieren zu können. Und wenn Du Dir nicht ganz genau sicher bist, was Du da tust und welche Einstellungen Du vornimst, welche Module geladen werden sollen und so weiter und so fort, dann ist das der beste Weg, sein System ins Datennirwana zu schicken!


    Es gibt den Kernel nämlich nicht als RPM-Paket, dass Du mal eben installieren kannst. :D


    Bei der Version 11.4 wirste nen neuen Kernel bekommen! ;)


    Navar

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 27533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Navar