netzwerkkarte manuell aktivieren

Hinweis: In dem Thema netzwerkkarte manuell aktivieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo,
    ich bin newbie und habe opensuse 11.2 und kein Problem ins Internet zu kommen. Ich möchte aber nicht die ganze Zeit mit dem web verbunden sein. Unter Yast gibt es die Möglichkeit, die Karte manuell zu aktivieren, gibt es dazu als root Befehle oder muß ich jedesmal über Yast von manuell auf immer und dann wieder zurück schalten?
    Geht es unter 11.3 einfacher?
    Vielen Dank für dieHilfe
    mawgav

    Für den Inhalt des Beitrages 27516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maw3N5LP

  • Hallo mawgav.


    Ich benutze unter openSUSE 11.3 qinternet (unter KDE4) früher auch kinternet.
    Es erscheint als Symbol im Systemabschnitt und kann von dort bedient werden.


    Gruß Atalanta

    Für den Inhalt des Beitrages 27519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atalanta

  • Als Konsolenbefehl (als root) kannst Du mit ifup name_der_netzwerkkarte bzw. mit ifdown name_der_netzwerkkarte das Netzwerkinterface aktivieren bzw. deaktivieren.


    Beispiel: ifdown eth0
    Das deaktiviert die erste Netzwerkkarte mit dem Namen eth0


    Du kannst Dir dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop machen um es nicht immer einzutippen. Denk dran, das als root auszuführen

    Für den Inhalt des Beitrages 27763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Noctha