openSuse Member Board Wahlen 2010/11

  • Die OpenSuse Member Board Wahlen stehen an. Zwar noch unter dem Datum von 2010 (Phase 0), aber heute beginnt die einwöchige Kampagnenzeit der nominierten Kandidaten.


    Wahlberechtigt sind zwar nur OpenSuse Members. Interessant für alle Linux interessierten wird das aber auch. Denn solch eine Wahl ist Richtungweisend für die gesamte Community rund um diese Distribution.


    Wie in den meisten Projekten der Open Source Community hat auch OpenSuse einen Vorstand, das so genannte Memberboard. Hier werden meistens strategische Entscheidungen getroffen, aber auch ganz profane Dinge wie beispielsweise die Beschaffung neuer Hardware oder ähnlicher Mittel für die Community. Bei der Besetzung spielt das Engagement der Kandidaten natürlich eine Wichtige Rolle. Das die Besetzungen bewusste Strategien verfolgen können zeigt der Rückzug der Firma Red Hat aus dem Fedora Member Board. RH hat einen Platz abgegeben und nun hat die Community quasi die Stimmhoheit im Fedora Member Board.


    Beim OpenSuSE Board gibt es auch wieder eine Interessante Mischung der unterschiedlichst IT Berufenen zu wählen. Von Terror-PUP, der einen hochfrequenten SuSE Linux Blog schreibt. Über Entwickler die Ihre Brötchen bei Novell verdienen bis zum Blog Karl-Tux-Stadt -- der ganz oben in meiner Linkliste steht -- findet sich ein bunter Strauß von Qualifikationen und Schwerpunkten zusammen. Den Betreiber des Blogs Karl-Tux-Stadt, Sirko mit Vornamen findet man sehr häufig auf den Einschlägigen Linux-Veranstaltungen wie beispielsweise dem CLT oder BLIT. Oder einigen dürfte er noch bekannt sein duch sein Engagement bei Radio Tux. Weitere interessante Persönlichkeiten findet der LC-Leser über die Kandidatenseite im OpenSuSE Wiki.


    Wie immer die Wahl auch ausgehen mag: Ich hoffe auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und den regen Austausch zwischen den verschiedenen Community- und Distributions-Projekten Dann werden auch die nächsten Linux-Events für die Veranstalter und Besucher wieder ein Highlight werden.


    LINKS:
    http://en.opensuse.org/openSUSE:Board_election_2010


    Quelle: Linux-Community

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 27822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie