[Gelöst]NTFS Sata Platten richtig einbinden

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]NTFS Sata Platten richtig einbinden gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin zusammen,


    und es sei mir erlaubt Euch nachträglich noch ein frohes & gesundes neues Jahr zu wünschen.
    Da ich mir einen neuen Tower und einige neue Komponenten für meinen PC geholt habe bin ich gleich mal mit mehreren Taufrischen Sata Platten in die Neuinstallation gegangen.


    Zum System:


    1.: Windows 7 hat ne eigene Platte. Bei der Installation von Windows hatte ich zwei weitere Platten die als Datenspeicher sowohl von meiner Suse als auch von Windows genutzt werden sollen im NTFS Format formatiert.


    2.: Habe dann auf meiner vierten Platte Suse 11.3 aufgesetzt. Installation ging dufte und das Einrichten von Grub hat auch bestens geklappt.


    Nun zum eigentlichen Problem:



    Erste Frage: Die Datenspeicher welche ich im NTFS Format gespeichert habe sehe ich im Ordner /windows/C und /windows/D
    Ich würde Sie jedoch gerne auch direkt im Nautilus bzw. Dolphin erkennen können wie z.B. wenn ich eine externe USB anhänge. Wie macht akI das?


    Zweite Frage: Die Platten welche ich unter eben /windows/C und /windows/D sehe können nur von root beschrieben werden. Dachte ich mir is ja kein Problem akI änderste die Rechte eben. Aber Pustekuchen, sobald ich die Rechte geändert habe oder den Eigentümer ändere geschieht erstmal rein garnix. Soll heißen weder die Rechte noch der Eigentümer lassen sich ändern. Hat das ganze was mit dem Rechtesystem von NTFS zu tun?


    Damit Ihr auch einen Überblick habt anbei einige Infos:



    Es geht um die beiden Platten sda und sdb. sdd ist windows 7 installiert und sdc wie zu erkennen die Suse. sde könnt Ihr ausblenden ist nur ne externe USB.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hallo akl,


    die NTFS-Datenspeicher sind über die fstab in deinem Dateisystem eingebunden. Deshalb werden sie auch nicht als einzelne Datenspeicher angezeigt. Ob sich das ändert, wenn Du sie aus der fstab herauslöscht weiß ich nicht, möchte ich aber bezweifeln. Alternativ kannst Du ja einfach den jeweiligen Ordner in die linke Seitenleiste von Dolphin ziehen und dir auf diese Weise einen Schnellzugriff auf die Ordner erstellen.


    Dein zweites Problem ist auch bekannt und obwohl es schon hunderte Erklärungen und Lösungen im Web gibt, wie man eine NTFS-Partition schreibend einbindet, werde ich es Dir trotzdem erklären. Beim nächsten mal bitte die Websuche benutzen, bevor ein Thread über ein schon lange gelöstet Problem eröffnet wird! ;)


    Du öffnest Yast-->Partitionierer und bestätigst die Warnmeldung mit "Ja". In dem sich nun öffnedem Fenster suchst Du den Eintrag deiner NTFS_Partition mit dem Einhängepunkt /windows/c und klickst doppelt drauf. Es öffnet sich ein neuer Dialog, in dem Du die Schaltfläche "Bearbeiten" klickst. Es ändert sich wieder der Bildschirm und Du findest unten die Schaltfläche "Fstab-Optionen" die Du anklickst. In dem sich nun öffnenden Dialog schreibst Du in der Fläche "Beliebiger Optionswert" folgendes:
    uid=1000,exec


    Alles mit Ok bestätigen und mit Beenden schließen, sobald Du mit dieser Methode auch die zweite Partition bearbeitet hast. Nach einem Neustart, damit das BS die Einstellungen einmal sauber einlesen kann, sollte alles nach deinen Wünschen funktionieren.


    Mit "uid=1000", ich gehe mal davon aus, dass dies deine UserID ist, bekommst Du vollen Zugriff, also auch Schreibrechte auf die NTFS-Partition.
    Mit "exec" bekommst Du das Recht, ausführbare Dateien zu starten, falls Du mal mittels Wine eine *.exe Datei starten willst.
    Ganz wichtig: Das Komma dazwischen nicht vergessen und kein Leerzeichen dazwischen!


    Deine Uid findest Du über die Benutzerverwaltung von Yast heraus. Da SuSE aber standardmäßig für den ersten eingetragen User die 1000 vergibt, sollte das eigentlich passen. Schau aber lieber vorher mal nach.


    Navar

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 27899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Navar

  • 1: Danke :)


    Hatte zum Zeitpunkt des Posts die Platten bereits in einer hübschen gelben Ordnerfarbe in Dolphin eingefügt ^^


    2: Nochmal danke :)


    Das das Thema sich zum x-ten male auftut war mir absolut nicht bewusst. Ich habe mir nen Wolf gegoogelt. Bin kein mensch der vorab schomma nen Post hier auftut, beileibe nicht. Meine Ideen wie: "NTFS mounten" "Rechtevergabe unter NTFS" "Linux und NTFS" usw. hatten bei mir nicht den Erfolg auf die UserID zu stoßen :o


    Hat auf alle Fälle geklappt und akI is happy :)

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 27922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Na, dann ist ja alles im Lot. Dass mit der UID habe ich auch zu einem Zeitpunkt erfahren, als NTFS-Partitionen noch nicht während der Installation automatisch ins Dataisystem eingebunden wurden. Das musste man noch per HAnd in die fstab eintragen. Ist also schon ne Weile her! :D


    Und Susi ist noch so ziemlich die einzige Distrie, die NTFS-Partitionen nur lesend einbindet.


    Dann noch viel Spaß und viel Erfolg beim Verfeinern deiner Sucheingaben! ;)


    Du solltest den Thread noch auf erledigt setzen.


    Navar

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 27928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Navar