Auflösung Textmodus/Console openSuSE 11.3

Hinweis: In dem Thema Auflösung Textmodus/Console openSuSE 11.3 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Zusammen,


    so nun wirds kompliziert Leute. Habe relativ wenig Ahnung von Linux. Nutze nur schon etwas openSuse als Dual Boot. Komme mit Yast ganz gut klar inzwischen. Nun möchte ich gerne die 11.3er aufspielen. Und leider gibts da eine größere Änderung wie mir scheint. Bin hochgradig sehbehindert und daher auf große Schrift angewiesen. Die 11.1 konnte ich normal im Textmodus installieren und startete dann auch genau in der Auflösung. Glaube 640x480. Bei der 11.3 kann ich in der Auflösung installieren, aber nach dem Neustart ist alles kleiner und eine andere Auflösung. Wie kann ich in 11.3 wieder die größtmögliche Auflösung für Runlevel 3, also Konsole und Yast herstellen. Wo finde ich die Einstellung ?


    Hoffe ich konnte mich halbwegs so ausdrücken das man mich versteht. Vielleicht weiß jemand eine Lösung, wäre super ! Komme mit der Auflösung nicht klar.


    DANKE

    Für den Inhalt des Beitrages 27937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Romeo-Muc

  • Ich habe dazu noch was gefunden. Also in den alten Versionen war das wohl der Befehl vga= usw. Wie lautet der befehl den man im Bootlader hinter den Kernel setzt bei 11.3 ? Die gleiche Auflösung wie bei Installation über Textmodus. Wohl die niedrigste einfachste.

    Für den Inhalt des Beitrages 27939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Romeo-Muc

  • Die Einstellung in den Bootoptionen lautet für eine Auflösung von: 800×600 ist:


    Code
    vga=789


    Ich denke allerdings, dass es nur die Auflösung während des Bootvorganges ist.


    Danach übernimmt der X-Server und stellt die eingerichtete Auflösung des Bildschirms her

    Für den Inhalt des Beitrages 27941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Vielen Dank ! Ja ich meine nur die Auflösung während des Bootens. Also bis zum X-Server. Ist das die korrekte Auflösung. Irgendwo habe ich gesehen das sich der Modus 80x25 nennt. Und irgendwie gibts auch noch vga=normal ?

    Für den Inhalt des Beitrages 27943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Romeo-Muc

  • Vielen Dank für die Links ! Leider vermute ich das opensuse 11.3 da einen Bug hat. Oder es ist irgendwas komplett geändert worden. Also suse ignoriert diesen Befehl in der Befehlszeile komplett. Er startet sturr immer in der gleichen Auflösung. Habe sogar in Yast entdeckt, dasss man den VGA Mode einstellen kann. Auch diese Einstellung wird komplett ignoriert. Hat da keine eine Idee oder ein ähnliches Problem ???

    Für den Inhalt des Beitrages 27946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Romeo-Muc

  • Erstelle dir eine xorg.conf, die per default in Suse 11.3 so nicht mehr erstellt wird und es auch kein Sax2 mehr gibt.


    Weiterer Tip wäre, die Versionsänderungen (Release Notes) in Yast durchzulesen. Für Grafik ist jetzt das KMS (Kernel-Mode-Setting zuständig.


    Schreib neben der VGA Bootoption mal durch ein Leerzeichen getrennt das Wort

    Code
    nomodeset

    daneben und berichte ob es von Erfolg gekrönt war.

    Für den Inhalt des Beitrages 27969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du als "erfahrener" Suse Nutzer bereits weißt, wie man die Bootoptionen nun dauerhaft in Yast einträgt um sie nicht immer händisch (oder sagt man "manuell"?) in den Grub zu tippern bei jedem Systemstart.


    Für alle anderen: Yast > System > Bootloader; den Kernel markieren mit dem der Rechner üblicherweise startet, unten auf Bearbeiten klicken und in die Zeile:

    Code
    Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile

    mit einem Leerzeichen vom letzten Eintrag getrennt die neuen Bootoptionen eintippen.

    Für den Inhalt des Beitrages 27972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23