Windows Partitionen mounten

Hinweis: In dem Thema Windows Partitionen mounten gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich wollte gern meine Windows partitionen so in das system eintragen, also das diese automatisch ach mit allen rechten gemountet werden können wenn das system startet.


    wie gehe ich hier am besten vor?


    danke für eure hilfe :)

    Für den Inhalt des Beitrages 28281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hallo,


    am einfachsten geht dass über Yast -> Partitionierer -> Bearbeiten -> Mountpoint
    z.B. /windows/D eingeben.


    Alternativ kannst du die Platten auch direkt in die fstab eintragen.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 28283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • danke für die schnelle antwort klappt bestens alles :)


    jetzt hätt ich abe rnoch zwei kleine fragen:


    1. Wie kann ich nun auf die jeweiligen partitionen sachen kopieren oder dokumente regelmäßig abspeichern (also über GUI)? hab schon porobiert mit chown -R root:user /windows/C was leide rkein erfolg gebracht hat.


    2. Wie kann ich die kleinen Symbole bei Dolphin bearbeiten, (also die wo die Windows platten eingehängt sind)?


    danke :)

    Für den Inhalt des Beitrages 28307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hallo,


    zu 1.:
    chown muss in der Konsole als root, also nach Eingabe von su und root-Passwort, ausgeführt werden.

    Code
    su
    
    
    chown username /windows/C


    zu 2.:
    Sind die Symbole schon vorhanden oder willst du Sie hinzufügen?


    Zum hinzufügen in /windows z.B. den Ordner C markieren und zu den anderen Symbolen ziehen.


    Wenn sie schon vorhanden sind was willst du ändern?


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 28308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • hi,


    zu 1: also da shabe ich unter root schon ausgeführt aber leider wurden die änderungen nicht wirksam obwohl ich den richten nutzer angegeben habe. aber ich werds nochmal probieren später. ist das -R für das rekursive vergeben der rechte nicht auch nötig?


    zu 2:
    hatte eher an sowas hier gedacht: http://t3n.de/opensource/data/pictures/174.jpg
    auf dem bild sieht man Links zB dieses Volume (ntfs). das wird wohl iwie systemseitig wo anders geändert denk ich oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 28332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hallo,


    zu 1.
    Ja das -R brauchst du zum rekursiven übernehmen der Rechte,
    aber lass mal das root: vor dem Benutzernahmen weg.


    zu 2.
    Diese Symbole werden nur angezeigt wenn du die Platten manuell und nicht Automatisch mountest.
    Wenn die Platten Automatisch mountest musst du sie wie oben beschrieben Hinzufügen und dann kannst du das Symbol über die Eigenschaften ändern.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 28337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • hallo also:


    1: hab da sjetz mal probier dem user die rechte zu geben allerdings scheint die gui das wenig zu interessieren. die rechte sind weiterhin die alten und zwar auf "root:users"


    2. ok danke ich werds mal probieren :)

    Für den Inhalt des Beitrages 28355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • 1: hab da sjetz mal probier dem user die rechte zu geben allerdings scheint die gui das wenig zu interessieren. die rechte sind weiterhin die alten und zwar auf "root:users"


    Geht auch mit Dolphin:
    Kmenue---System---Dateiverwaltung---Dolphin (Systemverwalter)
    root Passwort eingeben


    in das /C/ Verzeichnis wechseln---das Windows Verzeichnis markieren (nicht öffnen)---Rechtsklick---Eigenschaften---Berechtigungen


    User=---"Dein Username"---
    Gruppe=users


    Änderungen auf alle Unterverzeichnisse übernehmen anklicken.

    Für den Inhalt des Beitrages 28356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hi,


    also leider scheint suse das nicht zu interessieren ob ich die rechte änder ode rnicht.. es bleibt nach wie vor auf "root:users" wie kann das sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 28427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen dass auf meiner Win-NTFS Platte auch überall root als Besitzer steht,
    wahrscheinlich geht es mit NTFS nicht anders.
    Du kannst also nur noch volle Zugriffsrechte an die Gruppe vergeben in der dein Benutzer ist,
    ich gehe jetzt mal davon aus des die Gruppe user ist:


    Code
    su
    chgrp -R user /windows/D
    chmod -R 775 /windows/D


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 28428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93