Bilder "Verschwinden"?

Hinweis: In dem Thema Bilder "Verschwinden"? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi


    Schon seit längerem tritt mit Bildern im jpeg Format ein uriges Phänomen bei mir auf.
    Nach einer Gewissen Zeit lassen sich diese nicht mehr öffnen oder "Verschwinden".


    Bei Bildern die sich nicht mehr öffnen lassen gibt es unter div. Bildbetrachtern folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Laden der Metainformation fehlgeschlagen


    Auch der Versuch diese Metainformationen (EXIF) zu Bearbeiten funktioniert nicht.


    Das "Verschwinden" der Bilder sieht so aus:


    Am Anfang sind alle Bilder ganz normal Anzuschauen,stammen aus Verschiedenen Quellen (Digikam,Handy,I-Net)
    und ich habe auch Verschiedene Programme ausprobiert.


    Allerdings betrifft dieses nur Bilder im jpeg Format.Alle anderen Formate bereiten keine Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 28601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ich hatte diese Problem schon mal unter Windows. Die Ursache war hier eine defekte HD. Dies soll aber nicht heissen, dass bei Dir die HD auch defekt ist. Was ich vemute, bei der Übertragung von z.B. SD-Card wurde "geschlammpt" und die Datei nicht richtig auf die HD abgelegt. Sie war, solang der PC an ist im Zwischenspeicher und lies sich anschauen. Erst als der PC ausgeschalten wurde, versuchte Linux diese auf HD zu speichern. Dies misslang und die HD war schneller aus als der Schreibvorgang beendet. Ich würde dieses mal geziehlt mit ein paar Testbildern prüfen und parallel den gleichen Test auf einer anderen HD durchführen um sicher zu gehen, dass auch kein HD-Defekt vorliegt.


    Es gibt Reparaturtools, die teilweise die Bilder wiederherstellen können. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Servus,


    Auch ich hatte dieses Problem unter SUSE (damals 11.1). Bei mir trat es allerdings nur beim 'Verschieben' der Dateien von meiner Digikam auf den PC auf. Deswegen kopiere ich die Fotos nun immer. Wenn es bei dir nur die Bilder auf der HD betrifft, hast du sie ja vermutlich kopiert. Weiterhin hänge ich die Digikam vor dem Herunterfahren aus. Wenn ich diese beiden Maßnahmen beachte, klappt es bei mir nun immer. Eigenartigerweise waren bei mir auch nur die JPEGs und nicht die RAWs betroffen.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 29380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil