[erledigt] SUSE 11.3 ATI XPESS 200M - schlechte Leistung bzw. Konfiguration ?!

Hinweis: In dem Thema [erledigt] SUSE 11.3 ATI XPESS 200M - schlechte Leistung bzw. Konfiguration ?! gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    zuerst einmal bin ich ziemlicher Neuling, d.h. bei Abkürzungen oder das was manche als selbstverständliches Wissen erachten, müsst ihr etwas Nachsicht üben :D


    Ich habe mir vor kurzem SUSE 11.3 installiert und bin soweit damit zufrieden, allerdings hatte es etwas gedauert bis ich herausfand wie man mit WLAN und einem Broadcomm-Chip ins Internet kommt, aber das war eine andere Herausforderung.


    Nach einigem herumprobieren bin ich etwas unglücklich mit der Leistung meiner "Grafikkarte" (XPRESS 200M), nach langem suchen in Foren und ausprobieren mit ATI-Treibern, gibt es z.Zt. nach meinem Ergebniss keine sinnvollere Einbindung als die, die SUSE vorschlägt. Die Treiberpakete von ATI wurden mit dem Hinweis unter aticonfig "kein unterstütztes Gerät" allesamt nicht installiert.


    Nun zu Frage : Ist das dies so richtig ? Kennt jemand eine Anleitung zur Realisierung eines geeigneteren Treibers unter 11.3 und AMD_64 ?


    Weiterhin würde ich gerne wissen, ob und wie man den das Shared Memory konfigurieren kann bzw. nachsieht wieviel an MB dafür vorgehalten wird.


    Hintergrund : Zur Entspannung würde ich ab und an gerne mal ein Spiel spielen, aber selbst Supertuxkart lässt sich nich starten ;(


    Grüße


    Voltan

    Einmal editiert, zuletzt von Voltan () aus folgendem Grund: [erledigt]

    Für den Inhalt des Beitrages 28818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Voltan

  • Hallo Voltan,


    habe auch eine ATI XPRESS 200M und diese läuft recht gut. Leider gibt es keine ATI-Treiber mehr seit 2009.
    Deshalb habe ich mich bei der Installation von openSUSE 11.3 auf die automatische Konfiguration verlassen.
    Der X Server 1.8 (XOrg 7.5) lief nicht sehr sauber, daher wechselte ich zu X Server 1.9.3 (XOrg 7.6) .
    Manche Programme benötigen eine 32 bit Umgebung z.B. Googe Earth. Habe auch die 32 bit Pakete von XOrg
    installiert.


    Zur Frage "Shared Memory konfigurieren"kann ich keine Info geben.
    Versuch mal in der Konsole unter Root "hwinfo" .Dort wir alles über das System angezeigt.


    Gruß Atalanta

    Für den Inhalt des Beitrages 28821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atalanta

  • hab´s mir ja schon fast gedacht ,)


    Das mit dem Update des X-Org schaue ich mir mal an ...


    Grüße Voltan

    Für den Inhalt des Beitrages 28828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Voltan