Upgrade von 11.4 RC1 auf RC2

Hinweis: In dem Thema Upgrade von 11.4 RC1 auf RC2 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo.


    Seit heute ist ja der zweite Release Candidate verfügbar.
    Da ich schon den ersten Installiert habe wollte ich fragen ob jemand weiß wie ich das irgendwie Upgraden kann ohne nochmal die DVD runterzuladen und zu brennen, etc.


    Zwischen den einzelnen Versionen (z.b. von 11.2 auf 11.3) konnte man das ja mit dem Befehl "zypper dup" machen (vorher natürlich die alten Repositories raus und die neuen rein).


    Funktioniert das ganze auch für RC1 nach RC2?
    Hat es jemand von euch vielleicht schon so gemacht?
    Was gibt es da noch zu beachten? Sind da noch irgendwelche anderen Schritte notwendig?


    Vielen Dank schonmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 28832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • die DVD runterzuladen und zu brennen,


    und neu zu installieren ist der einzige richtige Weg. Wie diese RCs zu handhaben sind, sollte man als Tester aber eigentlich selbst wissen.

    Für den Inhalt des Beitrages 28837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo,

    Zitat

    und neu zu installieren ist der einzige richtige Weg. Wie diese RCs zu
    handhaben sind, sollte man als Tester aber eigentlich selbst wissen.

    wieso denn das? Die Pfade zu den Repos des RC1 enden mit 11.4, die des RC 2 enden mit 11.4, und das wird bei der fianelen Version genauso sein. Die Repopfade ändern sich nicht, ein zypper dup wird Dir also die notwendigen Korrekturen bringen. Ein Download des kompletten RC2 und dessen Neuinstallation ist meines Erachtens überflüssig.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 28839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • wieso denn das?


    Weil die vorherige RC komplett mit ihren alten Konfigurationen komplett gelöscht wird um die neue RC sauber zu testen/auf Fehler zu überprüfen. Aber Spielkinder und die "immer das Neueste haben wollen" können auch gerne ein zypper dup verwenden (wenn sie denn passende Repos finden).


    Die Pfade zu den Repos des RC1 enden mit 11.4, die des RC 2 enden mit 11.4


    Zeige es mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 28844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo @tomfa-ng,


    meine Repos auf der RC1 haben im Pfad /distribution/11.4, da steht nix von RC.

    Zitat

    Weil die vorherige RC komplett mit ihren alten Konfigurationen komplett gelöscht wird um die neue RC sauber zu testen/auf Fehler zu überprüfen.

    Für so etwas ist das Paketmanagement zuständig, und seit zypper dürfte Opensuse das ähnlich gut handhaben, wie das sehr gute apt-get unter Debian.

    Zitat

    Aber Spielkinder und die "immer das Neueste haben wollen" können auch gerne ein zypper dup verwenden (wenn sie denn passende Repos finden).

    Bitte ändere ein wenig Deinen Ton, danke.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 28848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • meine Repos auf der RC1 haben im Pfad /distribution/11.4, da steht nix von RC.


    Zeige mir doch mal die Ausgabe von:

    Code
    zypper lr -d


    Für so etwas ist das Paketmanagement zuständig,


    Die Paketverwaltung ist mir durchaus bekannt.


    Bitte ändere ein wenig Deinen Ton, danke.


    Mein "Ton", wenn man das bei etwas Geschriebenen so nennen kann, ist durchaus in Ordnung, es war nichts mit einem/einer böswilligen "Unterton"/Absicht dabei.

    Für den Inhalt des Beitrages 28849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo @tomfa-ng,

    Zitat

    Mein "Ton", wenn man das bei etwas Geschriebenen so nennen kann, ist
    durchaus in Ordnung, es war nichts mit einem/einer böswilligen
    "Unterton"/Absicht dabei.

    Gut, ich bin eigentlich auch nicht so empfindlich, das "Spielkinder" kam ein wenig falsch bei mir an :)


    Gerade sitze ich an meinem OpenSuSE 11.3 Desktop Rechner, Du bekommst die Ausgabe von zypper, sobald ich mal mein Notebook, auf dem seit drei Tagen der RC1 installiert ist, heraus gekramt habe, morgen Abend spätestens.


    Aber um nochmals auf die Konfigurationsdateien zu sprechen zu kommen: Wenn ich seit Monaten unter Debian das Testing Release Squeeze gefahren habe, und habe squeeze und nicht testing in meinen Repos stehen, und Squeeze wird dann stable, muss ich gar nichts neu aufsetzen, weil das Paketmanagement die Aktualisierungen, Korrekturen und das Ersetzen von Konfigurationsdateien in /etc automatisch vornimmt.


    Gerade seit zypper in Opensuse Einzug gehalten hat, soll Opensuse ähnlich gut aktualisierbar sein, wie Debian. Und warum in Opensuse eine Neuinstallation erforderlich sein muss, wenn man von RC1 auf RC2 aktualisieren möchte, kann ich nicht nachvollziehen, weil zypper das gleiche tut, was apt in einer solchenn Situation macht: Es aktualisiert Pakete und ersetzt, wenn nötig, fehlerhafte Konfigurationsdateien in /etc.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 28854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Hallo @tomfa-ng,


    hier kommen die gewünschten Ausgaben:


    Code
    zypper lr -d
    # | Alias                                    	| Name                                     	| Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | Typ	| URI                                                         	| Dienst                                                                               	
    --+----------------------------------------------+----------------------------------------------+-----------+---------------+-----------+--------+-----------------------------------------------------------------+-------                                                                               	
    1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-11.4-11.4-1.36 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-1.36 | Ja    	| Ja        	|   99  	| rpm-md | http://download.opensuse.org/update/11.4/                   	|                                                                                      	
    2 | ftp.uni-erlangen.de-suse                 	| Packman Repository                       	| Nein  	| Nein      	|   99  	| rpm-md | http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.3/   	|                                                                                      	
    3 | repo-debug                               	| openSUSE-11.4-Debug                      	| Nein  	| Nein      	|   99  	| NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.4/repo/oss/  |                                                                                      	
    4 | repo-debug-update                        	| openSUSE-11.4-Update-Debug               	| Nein  	| Nein      	|   99  	| NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/11.4/             	|                                                                                      	
    5 | repo-non-oss                             	| openSUSE-11.4-Non-Oss                    	| Ja    	| Ja        	|   99  	| yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/non-oss/	|                                                                                      	
    6 | repo-oss                                 	| openSUSE-11.4-Oss                        	| Ja    	| Ja        	|   99  	| yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss/    	|                                                                                      	
    7 | repo-source                              	| openSUSE-11.4-Source                     	| Nein  	| Nein      	|   99  	| NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.4/repo/oss/ |


    Und ein zypper dup gibt unter anderem aus:

    Code
    1294 Pakete werden aktualisiert, 23 werden zurück gestuft, 25 neue, 2 zu entfernen.
    Gesamtgröße des Downloads: 995,5 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 51,9 MiB belegt.


    Das sieht mir doch danach aus, dass hier mein installierter RC1 durch den RC2 ausgetauscht werden soll.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 28863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Eigentlich hätte ich jetzt keine weiteren Fragen mehr, aber...
    1. Nichts ist wie es scheint (schaue mal wohin http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss/ zur Zeit noch führt).
    2. Zwar nicht aktiviert, aber warum ist das Packman Repo für openSUSE 11.3 eingebunden?
    3. Schon mit:

    Code
    zypper -v dup


    geschaut was wie woher aktualisiert werden soll.
    4. Der vierte Punkt wird noch nachgereicht sobald RC-2 heruntergeladen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 28866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng