upgrade auf 11.4

Hinweis: In dem Thema upgrade auf 11.4 gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hi hi , ich hab ein upgrade von 11.3 auf 11.4. gemacht , nun lande ich auf einmal beim hochfahren auf der textkonsole und es startet kein desktop/bildschirmoberfläche ......wat issen passiert .
    im abgesicherten modus läuft alles aber bestens mit bildschirmoberfläche :evil: :?:

    Für den Inhalt des Beitrages 29201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lux

  • Glaskugel polier :D


    Hattest Du unter der 11.3 einen propritären Grafiktreiber installiert?


    Ist dieser gar manuell installiert worden?


    Lösung wenn Du einer der Fragen mit Ja beantworten kannst:


    Installiere den propritären Treiber erneut; die 11.4 dürfte einen anderen Kernel besitzen.


    Hast du einen NVIDIA Treiber unter der 11.3 manuell installiert, genügt es das Kernelmodul neu backen zu lassen.


    Im Runlevel 3 als Root den befehl zur Installation des Grafiktreibers erneut ausführen und hinten ein

    Code
    -k

    dranhängen.


    In allen anderen Fällen löschst ganz einfach die /etc/X11/xorg.conf und startest den Rechner neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 29202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ja nvidia treiber ....aber beim upgrade von 11.2 auf 11.3 gab es da auch keine probleme mit ...hab einfach nur den nvida repositorie auf die neue version umgestellt ........

    Für den Inhalt des Beitrages 29206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lux

  • aber watum funktioniert das alles ohne probleme im abgesicherten modus ......??? hier bekomme ich einen desktop.....im normalen modus nicht da kommt auf einmal die textkonsole ich muss mich enloggen kann damit aber absolut garnix anfangen....weil ich niht weiss was ich da machen soll

    Für den Inhalt des Beitrages 29207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lux

  • Schaue nach ob bei dir wie beschrieben eine xorg.conf existiert und lösche sie.


    Starte aber mal zunächst den Rechner neu und gib im Grub (Bootmanager) unten in der Zeile Bootoptionen das Wort:


    Code
    nomodeset

    ein und starte den Rechner mit dieser Option und berichte hier.


    Wenn Du die Hintergründe erfahren willst, googel mal nach suse und kms; es jetzt zu erklären wäre mir zu umfangreich.

    Für den Inhalt des Beitrages 29209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • im normalen modus nicht da kommt auf einmal die textkonsole ich muss mich enloggen kann damit aber absolut garnix anfangen....weil ich niht weiss was ich da machen soll



    Beim Textkonsolen-Login tippst deinen Benutzernamen ein, drückst Enter und gibst dein Passwort ein.
    Anschließend gibst Du das Wort:

    Code
    startx

    ein.


    Klappt das nicht, gibst entweder bevor du dich als user angemeldet hast als Usernamen root ein gefolgt vom Passwort und tippst dann

    Code
    init 3

    und anschließend

    Code
    init 5

    . Jetzt dürfte die grafische Oberfläche starten.


    Tut sie das nicht, wünschen wir uns eine exakte Berichterstattung, was du unternommen hast und was in welchem Schritt wie nicht funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 29211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ok , was ich da eintippen weiss ich schon .....so blöd bin ich auch nicht
    okey ich ahb es jettz hinbekommen aber nur mit dem 96 treiber von nvidia eigentlcih wäre ja der 260 iger , aber egal bei dem lande ich beim hochfahren dann wieder auf der textkonsole.....
    sorry aber ich bin 11.4 etwas entteucht ....3 d funktioniert nicht und im neuen officeprogremm kann ich über die tastatur keinen text eingebem......unter 11.3 war bein ganzes system perfekt ...das sit irgendwei ärgerlich



    aber danke für deine /eure mühe



    mfg
    ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 29400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lux

  • jutie scheint auch nur spartanisch zu funktionieren ....2 möglcihkeiten entweder wechsel ich komplett wieder auf 11.3 oder ich sezte das ganze system via dvd nochmal neu auf ......schade um die arbeit ......versteh ich nicht beim wechsel von 11.2 auf 11.3 gab es absolut keine probleme




    :wacko:

    Für den Inhalt des Beitrages 29401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lux

  • versteh ich nicht beim wechsel von 11.2 auf 11.3 gab es absolut keine probleme



    Warum wechselt man überhaupt? Man muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein ein funktionierendes System zu plätten.


    Googel mal danach, weshalb es die Systeme auch als Live-CD oder DVD gibt.


    Ansonsten kannst Du weiterhin mit der Trial and error Methode zerstörerisch Dein Werk fortsetzen, oder Du arbeitest Dich mal so in die Materie Linux ein, dass Du die Probleme dann selber in den Griff bekommst.

    Für den Inhalt des Beitrages 29413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • super tolle antwort ...warum wechselst du deine klamotten......vielleicht hatte ich einfach lust auf 11.4. die ist mir jetzt allerdings vergangen ......

    Für den Inhalt des Beitrages 29414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lux