Nach upgrade auf 11.4 schaltet der Laptop nicht mehr ab!

Hinweis: In dem Thema Nach upgrade auf 11.4 schaltet der Laptop nicht mehr ab! gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe Gester ein upgrade von 11.3 auf 11.4 gewagt. Alles hat sehr gut geklappt. Einige Einstellungen mußten nochmals nachkorrigiert werden, aber mei Laptop (Acer Extensa 7630EZ) läuft einwandfrei, bis auf Eines.


    Beim betätigen des "Powershalters" fährt er einfach nicht mehr runter. Das System reagiert nicht mehr auf Eingaben, nur der Mauszeiger bewegt sich über den BS.


    In den Powermanagment-Einstellungen ist alles korrekt eingestellt.


    Habe ich vielleicht noch was übersehen? Userkonten-Steuerung o.ä.?


    Über die Schaltfläche zum Runterfahren schaltet er sich ganz normal aus. Benutzerkontenwechsel ist auch problemlos möglich. Wirklich nur beim Powerschalter macht er Probleme.


    Bin für jeden Tip dankbar!

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Dieses Verhalten habe ich auch schon bemerkt
    Aber der Laptop ist bei mir nur für ca. eine Minute blockiert.
    Möglicherweise muss nur ein Paket nachinstalliert werden.


    edit : Ich habe das Laptop Pattern nachinstalliert und das Pattern für Laptop KDE
    die Ausschalt Funktion wird durch das Paket compal-laptop-kmp-desktop gesteuert wobei desktop für den von mir verwendeten kernel steht
    Das Modul gibt es auch für default pae und xen
    Danach gehe in die Power Management Einstellungen und lege das Verhalten beim Drücken des Power Knopfes neu fest und dann hast du wieder das gewünschte Verhalten


    Bei mir funktionierts jetzt wieder. Dafür habe ich andere Schwierigkeiten :(


    Gruß Sven

    3 Mal editiert, zuletzt von svenfl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: svenfl

  • Danke für die Info. Das Pattern ist installiert. Jedoch bestand das Problem weiterhin.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht:


    Das Powermanagement auf dei Voerinstellungen zurückgesetzt. Dabei wurden die Profile gelöscht und zwei neu geschrieben. Dort habe ich die Einstellungen nochmals angepasst. Ich glaube gestern kam da auch noch ein Update Patch, der das Powermanagement neu geschrieben hat. Jetzt dauert es ca. 1 Minute, nach betätigen der Powertaste und dann fährt der Rechner wie gewohnt runter. :)

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking