3D-Effekte funktionieren nicht nach Update auf SuSE 11.4

Hinweis: In dem Thema 3D-Effekte funktionieren nicht nach Update auf SuSE 11.4 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    ich habe am Samstag mein System aktualisiert und, weils nicht so gekpallt hat wie es sollte, noch mal überinstalliert. Seit dem funktionieren die 3D Effekte nicht mehr richtig. Sobald ich z.B. den Fensterstapel aktiviere hackt das System, bis es Kwin zu viel wird und er alle Desktop-Effekte ausschaltet.


    Ich hab ne NVIDIA NVS 3100M und den NVIDIA-Treiber installiert. Wie gesagt unter 11.3 funktionierte alles irgendwie besser. Wahrscheinlich hab ich irgendein File zerschossen, aber welches?


    Gruß und Dank
    Tobias

    Für den Inhalt des Beitrages 29377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: straussy

  • Hallo
    ich und viele andere haben das gleiche Problem. Welchen Treiber hast du den installiert?

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 29385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley

  • Mein Treiber ist der von NVIDIA.


    [line] [/line]
    Prozessor
    Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7 CPU M 640 @ 2.80GHz
    Geschwindigkeit: 2 266,00 MHz
    Kerne: 4


    Betriebssystem
    Kernel: Linux 2.6.37.1-1.2-desktop x86_64
    Aktueller Benutzer: tobias@linux-a7bd.site
    Distribution: openSUSE 11.4 (x86_64)
    KDE: 4.6.00 (4.6.0) "release 6"


    Grafikkarte
    Hersteller: nVidia Corporation
    Modell: NVS 3100M
    2D-Treiber: nvidia
    3D-Treiber: NVIDIA 260.19.36

    Für den Inhalt des Beitrages 29386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: straussy

  • Hallo


    Kann es sein das der Würfel ebenfalls aktiviert ist ? Falls Ja mal unter
    - Arbeitsflächen effekte Würfel
    - Name der Arbeitsfläche / abwählen

    Für den Inhalt des Beitrages 29388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Böhmer

  • Hallo
    es ist der Treiber der nicht so recht funktioniert. Du hast zwei Möglichkeiten. Erstens: Wenn Du das Nvidia-repo eingebunden hast, würde ich den Nvidia-Treiber deaktualisieren, das Nvidia-repo rausnehmen und einen älteren Treiber (256er) von der Nvidia Seite runterladen und installieren. Zweitens du wartest auf das Update des Treibers. Das Problem ist erkannt und sollte mit der nächsten Treiber Version behoben sein. Ich hoffe konnte helfen.
    Bye

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 29389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley

  • Hmm, wenn das Problem allein am Treiber liegt, dann warte ich auf ein neues Release.


    @Böhmer: Daran hat es nicht gelegen. Das Abschalten des Würfeleffekts brachte keine Verbesserung.


    Schönen Dank euch beiden.

    Für den Inhalt des Beitrages 29405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: straussy