Kernel braucht lange zum Booten - nach Update

Hinweis: In dem Thema Kernel braucht lange zum Booten - nach Update gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo funnyfred,
    ich Glaube das es sehr hilfreich wäre ;) wenn Du noch deine Systemdaten mit anhängst!!!
    PC oder Laptop, Arbeitsspeicher, Mainboard, CPU, Festplatte (IDE o. ATA) usw.!!!!!


    Greetz.

    2 Mal editiert, zuletzt von lomo2003 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Hi,
    bin ja kein Experte aber 3x HDD und Raid 0 !?
    Geht das überhaupt? ?(
    Ich selbst habe in meinem PC 2x 500GB und 2x 250GB Festpaltten drinne auch jeweils als Raid 0.
    Habe aber das Bootverzeichnis (1GB) als extra Partition nach der ersten Windowspartition (50GB) angelegt.


    Greetz.

  • Sorry das ich jetzt erst poste aber probiere mal als Bootparameter.

    Code
    edd=off


    Hatte bei meine Serverpc (auch 2x1TB-Platten im Raid0-Modus) ein ähnliches problem!


    Greetz

    Für den Inhalt des Beitrages 29876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Der PC bootet aber nach langen warten durch !?


    Schonmal in der Konsole

    Zitat

    mkinitrd

    eingetippt und neu gebootet!?
    Wie hast Du dein System partitioniert? Hat SuSE gemeckert während der Installation als Grub installiert wurde!


    Greetz.

    Für den Inhalt des Beitrages 29916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Korrekt, der PC bootet nach ca 1 weiter.
    Wenn er dann weiterbootet, geht's auch ziemlich fix!


    mkinitrd hat mir folgendes ausgegeben


    Der Vorgang hat ca 10 Sekunden gedauert.
    Jetzt reboote ich mal.


    Vor der Erstinstallation habe ich für Suse 30GB frei gemacht, das Setup hat diese 30GB auch erkannt und da seine ganzen Partitionen reingebastelt, kein gemecker.


    edit: mkinitrd hat nicht geholfen.

  • Code
    Korrekt, der PC bootet nach ca 1 weiter.


    Meinst Du 1 Minute oder 1 Stunde !?
    Bootet er dann mit Bootsplashbild oder klassisch?
    Versuchmal mit

    Code
    splash=verbose

    als Bootparameter.


    Vielleicht klinkt sich hier noch mal einer ein der dir Helfe kann.


    Greetz

    Für den Inhalt des Beitrages 29918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003