Gesucht: Netbook

Hinweis: In dem Thema Gesucht: Netbook gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    ich wollte mir demnächst ein Netbook zulegen. Hat jemand ne Idee oder einen Tipp für die richtige Wahl? Es sollte natürlich sehr gut mit Suse kompatibel sein, Leistung und Speicher mit sich bringen und einen Akku der ne Weile hält!


    Wenn jemand Tipps hat einfach mal schreiben!
    :smilie_hops_092:
    Danke schonmal im Voraus

  • Von HP Netbooks rate ich ab. Habe schlechte Erfahrung bezüglich Treiber (sogar in Windows).


    Hercules und Acer würde ich empfehlen. Oder gleich einen Tablet mit Linux. Ich habe einen Archos mit Android und einen WeTab mit MeeGo. Auf dem WeTab lassen sich auch andere OS installieren, ist aber etwas aufwendig.


    Du solltest auf Intel Chipset achten, das funktioniert fast immer. Es sollte auch keine exotischen Komponenten verbaut sein. Was oft Probleme macht sind Funktionstasten, die mit einem Launch-Center angesteuert werden (HP macht sowas).


    Er sollte eine RJ45 Netzwerkbuchse haben. Oftmals funktioniert das WLAN nicht auf anhieb. Durch ein Treiberupdate kann dies aber schnell behoben werden. Die Internetverbindung ist generell sehr wichtig für Linux.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • als Win Version mit 12G.


    Das ist Win enbeddet, eine Version mit der du nicht glücklich wirst, die ist sehr abgespeckt mit altem IE ect. 12GB sind extrem wenig!!


    Kauf doch nicht solchen Schei.. :smilie_hops_092: Du brauchst Speicherplatz, das ist das A&O!

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Ich kann Dir ein Paar Tipps geben:
    1. Ein Computer ist wie ein Auto; mit allen kann man gut fahren, nicht alle bringen gleiche Leistung ;)
    2. Den Onkel Google fragen, was die Erfahrungsberichte angeht ;)
    3. Ich habe Erfahrungen mit Acer TravelMate Serie. Sie läuft reibungslos mit OpenSuse an Bord.
    4. Nimm doch eine KDE-Live Version und geh mal ins Geschäft hin. Dorthin kannst Du ein Laptop durchchecken, bevor Du es kaufst.


    Grüß
    Kruk

    Kra kra, ich bin da!


    Acer TravelMate 7730, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz, openSUSE 13.1 (x86_64), KDE 4.11.5, [GeForce 9300M GS], NVIDIA 310.44


    http://forum.suse.pl/index.php

    Für den Inhalt des Beitrages 30218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kruk

  • Gute Idee!!
    Ich danke allen für die Beiträge. Ich werde mich mal umschauen in einem Fachgeschäft. Mit Media Markt habe ich aber keine guten Erfahrungen. Ich werde mal bei Winner oder so schauen, die haben ganz ordentliche Gerätschaften.


    Nocmal vielen Dank! :)