Installation von Windows XP Professional und OpenSUSE auf einer internen Festplatte und auf einer externen Festplatte Ubuntu

Hinweis: In dem Thema Installation von Windows XP Professional und OpenSUSE auf einer internen Festplatte und auf einer externen Festplatte Ubuntu gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ein freundliches Hallo an alle "versierten" Teilnehmer von einem absoluten Anfänger auf dem "Linux-Gebiet"!
    Wie in der Überschrift bereits erwähnt, habe ich seit 3 Tagen vergeblich versucht, die obige Installation reibungslos zum Laufen zu bekommen. Scheitern tat es bisher stets daran, dass nach den Installationen von OpenSuse und Ubuntru mir kein Betriebssystem mehr zur Auswahl angeboten wurde - nur ein schwarzer Bildschirm. Das Problem tritt allerdings erst dann auf, wenn ich auf der externen USB-Festplatte das Ubuntu installiert hatte. Könnte da evtl. eine sogenannte "Boot-Partition" Hilfe leisten und wenn ja, wie soll ich da vorgehen.
    Vielen vielen Dank im voraus, für die Engelsgeduld mit einem Anfänger. ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 29903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Refü

  • Wenn du Opensuse und Windows installieren willst musst du erst Windows installieren und dann Opensuse weil Windows deinen Bootloader sonst überschreibt oder gar löscht. Nun musst du unter Suse in den Systemverwalter "Yast" und dann den Bootloader anschauen ob dort WindowsXP , Ubuntu und Opensuse angezeigt wird. Ubnuntu würde ich als letztes installieren und als erstes Windows.

  • Hallo Chrissi vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich auch insgesamt 6x so gemacht, aber nach der Installation von Ubuntu auf der exterenen USB-Festplatte ging gar nichts mehr - nur noch schwarzer Bildschirm!

    Für den Inhalt des Beitrages 29927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Refü

  • Hallo lomo2003, dank für Deine Antwort. Das klingt ja alles soooo easy, aber ich als Anfänger kann damit nicht viel anfangen, zumal meine Englischkenntnisse (Dein Link) äußerst bescheiden sind.


    Fazit: Sollten also nur der englischen Sprache mächtige User auf Linux umsteigen?


    Gruß Refü

    Für den Inhalt des Beitrages 29930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Refü

  • Das Problem ist die externe Festplatte! Ich nehme an, ubuntu wird im bootloader nicht angezeigt. Installiere doch alle 3 OS auf der internen Platte. Vorher solltest Du dich fragen, warum eigentlich 3 OS installieren??


    Wenn Du schon mehrere OS laufen lassen willst, ist eine Virtualisierung sinnvoller. z.B VMware


    Ich habe damit aber noch keine Erfahrung. Bei mir z.B. läuft Win und Linux auf einer internen HD. Überlege mal, was Du eigentlich machen willst und ob nicht auch opensuse reicht.


    Es gibt weniger Probleme, wenn man es nicht zu kompliziert macht. 8)

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking