Wie mache ich ein Firmeware update für meine WLAN Antenne RTL8188S?

Hinweis: In dem Thema Wie mache ich ein Firmeware update für meine WLAN Antenne RTL8188S? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo ich bins mal wieder ^^
    Ich habe mir eine RTL8188S WLAN Antenne besorgt und möchte gerne auf meinem SUSE 11.4 ein Firmeware update machen. Da ich das noch nie gemacht habe und die Tutorials im Internet irgendwie alle auf ein bestimmtes Modell speziallisert zu sein scheinen möchte ich gerne euch nochmal um Hilfe bitten? ^^
    Bei der Antenne war ein Ordner mit Linux Treibers dabei die für den Kernel 2.6 und Höher geeignet sind. Wie genau muss ich jetzt vorgehen um die korrekt zu installieren?

  • Ich habe mir eine RTL8188S WLAN Antenne besorgt


    Was ist das?
    Eine Wlan-Netzwerkkarte?
    Firmware-Updates macht man am besten mit einem nativen Windows.

    Für den Inhalt des Beitrages 30316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo AndyMan


    Du hast dir also eine Realtek basierende WLAN Karte besorgt.


    Das Problem an diesen Karten ist, das die je nach Hersteller ein anderes ROM auf dem Chip haben.
    Wenn du also die Firmware unter Linux aktualisieren willst, musst du wissen, welcher Hersteller und welches Modell der Karte verwendet wird.


    Eine gute Hilfe hierbei (wenn du die MAC-Adresse kennst) ist http://coffer.com/mac_find/


    Somit kannst du schon mal den Hersteller eingrenzen.


  • Code
    uname -a
     Linux PC 2.6.37.1-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-02-21 10:34:10 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net
    07:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation WiFi Link 5100 [8086:4232]
        	Subsystem: Intel Corporation WiFi Link 5100 AGN [8086:1201]
        	Kernel driver in use: iwlagn
    09:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5764M Gigabit Ethernet PCIe [14e4:1684] (rev 10)
        	Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:013d]
        	Kernel driver in use: tg3


    Sieht glaube ich so aus als würde nur meine integrierte WLAN-Karte und der Ethernet-Anschluss angezeigt werden

  • 1. Was genau meinst du jetzt mit WLAN-Antenne (Link zum Produkt)? Meinst du doch einen USB WLAN-Stick (dann wäre die Ausgabe von lsusb besser gewesen)?
    2. Weshalb, wenn es sich in diesem Thema um einen USB-Stock handelt, verwendest du nicht die integrierte Schnittstelle für WLAN?
    3. Was ist mit der Ausgabe vom Skript?

    Für den Inhalt des Beitrages 30659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Also der Artikel ist folgender
    http://www.amazon.de/gp/product/B003PI8ZBK/ref=oss_product


    Ich verwende die integrierte Karte nicht weil diese einen Defekt hat. Sie geht ca alle 3-5 min einfach aus. Das hat sie aber schon länger. Sowohl unter Linux als auch Windows.


    Und hier die Ausgabe von lsusb

  • So wie ich es sehe, sollte diese Antenne "von Haus aus" unterstützt werden:

    Code
    modinfo rtl8187|grep 8187
    filename:       /lib/modules/2.6.34.7-0.7-desktop/kernel/drivers/net/wireless/rtl818x/rtl8187.ko
    description:    RTL8187/RTL8187B USB wireless driver
    alias:          usb:v1B75p8187d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias:          usb:v0BDAp8187d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*


    (hier die Ausgabe vom passenden Modul unter openSUSE 11.3), fehlt nur noch:

    3. Was ist mit der Ausgabe vom Skript?


    Für den Inhalt des Beitrages 30717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng