[OS11.3_64B] K3b Fehlermeldung kein optisches Laufwerk gefunden.

Hinweis: In dem Thema [OS11.3_64B] K3b Fehlermeldung kein optisches Laufwerk gefunden. gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin zusammen,
    seit heute stehe ich vor einem kleinen Problem und zwar Meckert mein K3b Und ich kenne keine Lösung denn er sagt nach dem Starten von K3b kommt ein Fenster m. folgendem Inhalt :


    Es wurde kein optisches Laufwerk gefunden.
    K3b kann kein optisches Laufwerk im System finden.
    Lösung: Bitte stellen Sie sicher, dass der HAL-Dienst läuft. K3b verwendet diesen zum Auffinden der Geräte.



    Also Folgende Dinge habe ich gemacht:


    Die Hardware erkennung sieht mein DVD (+Medium Brenner )
    HAL ist Aktuell und Installiert
    K3b V. 2.02 unter KDE 4.4.4


    Mit dem Befehl cdrecord -scanbus
    bekomme ich Folgende Aussage:
    scsibus0:
    0,0,0 0) *
    0,1,0 1) *
    0,2,0 2) *
    0,3,0 3) *
    0,4,0 4) *
    0,5,0 5) *
    0,6,0 6) *
    0,7,0 7) *
    wodim: No target found.




    Und über "Einstellungen → "K3B einrichten" → "Geräte" → "Gerät hinzufügen" bzw. "Aktualisieren" kann ich Leider nichts machen.


    Weiß jemand Mehr Rat als das was Ich Bisher ausprobiert habe ????


    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Stoertebeker

  • okay Soweit habe ich das Verstanden allerdings kann ich diese Datei nicht Überschreiben ???


    mache ich was falsch ?


    Und dieses Udisks ist bei mir bereits Installiert, also daran kann es nicht Hängen ?


    Könnte man mir das erklären wie ich diesen Befehl-Satz dort Einfüge also ganz am Ende ( Bevor # End of /etc/profile ) kommt also eine Reihe Drüber gehe ich einfach mal aus ? Das Einfügen ist ja nicht das Problem, sondern das Speichern, da ich mich als "SU" ja nicht dort anmelden kann ( oder es gibt einen Weg, den ich nicht kenne ? )


    Wäre Dankbar um hilfe

  • Alt+F2 -> kdesu kwrite /etc/profile.local

    Für den Inhalt des Beitrages 30354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Ja es Ändert nichts an meinem Problem denn die Fehlermeldung kommt wieder auch wenn ich mit der Hilfe die Datei Speichern konnte. Oder muss ich da noch mehr Einfügen, okay ich bin kein programmierer zugegeben. Aber wenn ich den Link mit dem Text Richtig Verstanden habe ging es doch nur um den einen Befehl ???

  • Klingt jetzt vielleicht ein bisschen nach Windows aber:
    Schonmal Neugestartet?


    Ansonsten weiß ich auch nichtmehr weiter.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 30358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93