OpenSuse 11.4 mit AirCard online gehen - wie?

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 11.4 mit AirCard online gehen - wie? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So langsam läuft mein Linux runder. Nun möchte ich unterwegs online gehen. Bisher (unter Win XP) machte ich das mit einer Sierra Wireless AirCard 875. Das funktionierte immer ganz gut.


    Leider finde ich auf der Herstellerseite keine Treiber für Linux. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, diese PCMCIA Karte zu nutzen? Falls nicht, welche alternative Hardware würde mit OpenSuse laufen?

  • Yo,


    wenn keine linux treiber zur verfügung stehen, habe ich schon oft gesehen, dass man win treiber mit ndiswrapper emulieren kann. Habe es selbst noch nicht gemacht, da ich auch sehr neu in der Materie bin, aber ein Versuch ists allemal wert denke ich!


    http://www.linuxquestions.org/…rapper_The_Ultimate_Guide


    Wenns klappt, sag an :)

    IBM T60, T2400(1.83GHz), 2GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Video Intel 945GM, CDRW/DVD, Intel PRO Wireless 3945ABG 802.11abg wireless, Intel 82573L Gb Ethernet

    Für den Inhalt des Beitrages 30430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wishes

  • Super, zuerst schauen wir auf der Herstellerseite nach Treiber (apropos: https://sierrawireless.custhelp.com/app/answers/list/kw/875, oder: https://sierrawireless.custhel…app/answers/list/kw/Linux, oder: http://sierrawireless.custhelp…/kw/AirCard%20875%20Linux) und wenn dort nichts gefunden wird, wird gleich auf NDISwrapper verwiesen. Aber ob das Ding schon nativ von Linux unterstützt wird (z.B. über orinco*), danach wird erst nicht geschaut. Ich sehe gerade Sauerland hat auch schon geantwortet während ich geschrieben habe, dann kann ich mir diesen Schritt sparen.

    Für den Inhalt des Beitrages 30435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Vielen vielen Dank für die Hilfe. Das Teil läuft jetzt :)
    Nun kommt aber die nächste Frage. Unter Windoof wurden mit irgendeinem Tool das Datenvolumen mitgezählt. Da ich nur 200 MB im Monat versurfen darf, würde ich so ein Tool auch gerne unter Linux nutzen. Aber ich finde nichts für Suse. Hat jemand einen Tip?


    Ach ja und dann noch eine ganz blöde Frage: Wenn die Karte verbunden ist und ich die Verbindung trennen möchte, wie mache ich das? Einfach die Karte rausziehen ist sicherlich nicht die tollste Lösung?!

  • Ach ja und dann noch eine ganz blöde Frage: Wenn die Karte verbunden ist und ich die Verbindung trennen möchte, wie mache ich das? Einfach die Karte rausziehen ist sicherlich nicht die tollste Lösung?!


    Wie hast Du dich verbunden?
    Ein paar Infos mehr wären gut.


    Nun kommt aber die nächste Frage. Unter Windoof wurden mit irgendeinem Tool das Datenvolumen mitgezählt. Da ich nur 200 MB im Monat versurfen darf, würde ich so ein Tool auch gerne unter Linux nutzen. Aber ich finde nichts für Suse. Hat jemand einen Tip?


    Kann man z.B. mit knemo unter KDE machen.
    Da Du uns aber solche Informationen nicht mitteilst.....?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland (Nachbar? )


    Es soll kein Geheimnis bleiben. Der Tip mit der nativen Unterstützung brachte mich auf die Idee mal in den NetworkManager zu gucken - und siehe da, es wurde eine Mobile Verbindung angezeigt. Dort dann fix die paar Einstellungen vorgenommen, die nötig waren und schon war die Karte online :)


    Von Windoof ist man es halt gewohnt, erst die exe zu starten und dann das Gerät anzustöpseln oder umgekehrt, den Aufenthaltsort der exe zu benennen, nachdem das Gerät angestöpselt wurde. Danach lief es dann (gelegentlich) sofort. Aber mit Suse ist das anders. Ansöpseln und nix offensichtliches passiert. Das verwundert und verunsichert dann ein wenig und führt zu Fragen im Forum...


    @tomfa-ng
    Habe mal folgendes dazu gelesen:


    Wenn Planlosigkeit ein Wassertropfen ist,
    dann ist Windoof ein Wasserfall.

  • @tomfa-ng
    Habe mal folgendes dazu gelesen:


    Wenn Planlosigkeit ein Wassertropfen ist,
    dann ist Windoof ein Wasserfall.


    Und was ist Windoof jetzt genau, ein Betriebssystem? Mir ist nämlich nur Windows bekannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 30462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ja, nee, is klar.


    @ Sauerland


    Wie genau bekomme ich Knemo installiert? Ich habe es erfolglos mit Yast gesucht. Über google habe ich einen Download gefunden, weiss aber nicht, was ich damit anfangen soll.