Proprietäre Nvidia Treiber -> Plasma-Desktop stürzt ab

Hinweis: In dem Thema Proprietäre Nvidia Treiber -> Plasma-Desktop stürzt ab gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Opensuse-Gemeinde,


    ich möchte den proprietären Nvidiatreiber für meine Grafikkarte (Geforce 210 unter Opensuse 11.3, KDE 4) nutzen, da der nouveau-Treiber nicht einwandfrei funktioniert (Auflösung muss bei jede Neustart neu eingestellt werden) und mit dem Vesa-Treiber Farbverläufe nur stufig dargestellt werden. Das ist zwar meistens erträglich, nervt aber auf Dauer bei DVDs und Fernseh gucken.


    Die Installation des proprietären Treibers habe ich in der Konsole gemacht (KMS deaktivieren, Strg-Alt-F1, init 3, sh NVIDIA-Linux-x86-260.19.44.run, init 5). Soweit so gut.
    Dann stürzt allerdings der plasma-Desktop ab. Und noch dazu ist die Schrift in allen Fenstern winzig klein. Aber die Grafik bei Videos ist wunderbar (all das was mich bei Vesa stört).


    Bei der Installation gibt es keine Fehlermeldung.


    Auch die Suche in verschiedenen Foren hat mich bisher nicht weitergebracht. Ich habe Hinweise gefunden, dass die Version 256.53 des Treiber funktioniert und es mit dieser probiert. Hier stürzt der Plasma-Desktop zwar nicht ab, aber ich habe weiter das Problem, dass die Schriften der Fenster (Titel, Menus, einfach alles) winzig klein sind und noch dazu ist bei jedem Neustart die Auflösung verstellt.


    Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe!


    Katanja

    Für den Inhalt des Beitrages 30527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: katanja

  • Zitat

    NVIDIA-Linux-x86-260.19.44.run


    Hast Du es mal mit nem anderen Treiber probiert z. B. dem 270er, der 260er ist ab und an nicht zu gebrauchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 30548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, Sauerland. Es wird besser, aber zufrieden bin ich noch nicht.


    Ich hab' jetzt den 270er installiert und der Plasma-Desktop stürzt nicht mehr ab.
    Die verstellte Auflösung hab ich auch in den Griff bekommen: nvidia-settings musste ich als su ausführen, dann behält er sich meine Einstellungen.
    Was mich allerdings noch wundert (und stört), dass bei etlichen Fenstern/Menus die Schrift winzig klein und nicht lesbar ist, obwohl ich in den Systemeinstellungen für alle Schriftarten die Größe 19pt eingestellt habe.
    Im Dolphin sieht jetzt alles ordentlich aus, im OpenOffice sind die Menuschriften so riesig, dass man erschlagen wird, und im nvidia-settings Fenster (und auch im Firefox-Menu) kann man nur erahnen, was gemeint sein könnte (s. Bildschirmfoto).


    Das muss doch manch anderem auch so ergehen bzw. ergangen sein!?


    Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.
    Grüße, Katanja

  • Jetzt hab ich das Knöpfchen gefunden:
    In den Systemeinstellungen gibt's in "Erscheinungsbild" nicht nur "Schriftarten", sondern auch "GTK-Stile und Schriftarten". Da sag ich dem System "KDE-Schriftarten in GTK-Anwendungen verwenden" und es wird besser. Nur OpenOffice (Impress) bleibt bei der riesigen Schrift (die ich eigentlich überall erwartet hätte bei 19pt) und in der Konsole (nicht im Menu der Konsole) muss ich die Schriftgröße jedesmal mords vergrößern, bevor ich erkennen kann, was da steht.


    Ich werd das System jetzt ein Weilchen so testen und mich dann nochmal melden.


    Aber es wundert mich schon, dass die Schriftgrößen so "verschoben" sind mit dem nvidia-Treiber.


    Grüße, Katanja

    Für den Inhalt des Beitrages 30573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: katanja