(erledigt)SuSE 10.3: Yast lässt mich keine Quellen sehen.

Hinweis: In dem Thema (erledigt)SuSE 10.3: Yast lässt mich keine Quellen sehen. gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    da ich in letzter Zeit heftigen Ärger mit meiner Hardware hatte, benutze ich immer noch 10.3 und will im Moment auch noch nicht updaten (erst mal sehen, ob die Hardware -nach verschiedenen Austauschen- ordentlich läuft. Woran es gelegen hat, war nämlich nie festzustellen).


    Der Grund hierfür würde zu weit führen, doch ich wollte, um etwas zu kontrollieren, die Sourcen der modules-init-tools installieren. Doch ich kann mich anstellen, wie ich will, die Sourcen zeigt mir Yast nicht an:smilie_wut_082:. Es gibt ein Online-Repository für die Quellen, das habe ich eingebunden, doch wenn ich dann im Software-Management-Bereich auf den Filter 'Repositories' gehe, zeigt er mir das NVidia- und das DVD-Repository an, nicht jedoch die Quellen:smilie_pc_022:. Wie kann ich also die Quellen installieren?


    Tschüß


    ManfredP

    Für den Inhalt des Beitrages 2825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Hallo,


    hast Du mal versucht die Repo-Datenbank " auszumisten " und neu einzulesen? Wenn nicht dann mach das mal, evetl führt das zum Ziel. Wie das geht, zb auch mit Zypper über die Konsole:


    - Konsole öffnen → Root ( su ) werden → Passwortanforderungen erfüllen


    dann folgenden Befehle ausführen


    Code
    rm -f /var/cache/zypp/zypp.db


    und diesen folgen lassen


    Code
    zypper refresh


    und es wird die Repo-Datenbank neu aufgebaut, dann sollte das hoffentlich wieder funktionieren. Ggf muss die letzte eingebundene Repo nochmals eingebunden werden, aber das wirst du dann sehen. Wie das u.v.a. ( die nötigsten & wichtigsten Repo-Quellen selbst und diese Einbinden, Aktualisieren, Anzeigen etc ) mit Hilfe der einzelnen Zypper-Befehle geht, findest u.a. auch → dort zum nachlesen.

  • Hallo,
    hat nicht geklappt. Wäre auch überraschend gewesen, da Yast das, wie ich nun gesehen habe (vorher wohl nicht darauf geachtet), auch macht.


    Nochmal die Fakten: Das Quellen-Repository wird im Abschnitt 'Software-Repositories' angezeigt und als enabled gekennzeichnet. Wenn ich aber das Software-Management aufrufe, wird zwar angezeigt, dass der Cache aufgebaut wird (ganz am Anfang), das Repository erscheint aber nicht in der entsprechenden Filter-Option. Auch werden die Sourcen in der Softwareliste nicht angezeigt.


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 2873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Hallo,


    ist denn die Repo-Quelle auch »akiviert« ( setzten des Häkchens )? Denn wenn diese im »Software-Repositories« als vorhanden angezeigt wird und dann im »Software-Managment« unter »Filter-Optionen« nicht zu finden ist, lässt das eigentlich vermuten das die betreffende Repo nicht »aktiviert« wurde.


    PS. Um welche Repo genau handelt es sich denn?

  • Hallo,
    es ist das Hauptrepository (Quellen) auf dem SuSE Server (also ein Online-Repository).
    Ich habe auch schon mehrfach den Eintrag deaktiviert und wieder aktiviert und auch gelöscht und wieder eingetragen, hilft alles nichts.


    Tschüß


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 2892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Hallo,


    kannst Du bitte mal die ( Konsole / Terminal ) Ausgabe von


    Code
    zypper sl


    hier Posten? Ausgabe bitte in Code-Tags setzen, das ist dann deutlich übersichtlicher.

  • Zitat von Linuxsusefan;2893

    Hallo,


    kannst Du bitte mal die ( Konsole / Terminal ) Ausgabe von


    Code
    zypper sl

    hier Posten? Ausgabe bitte in Code-Tags setzen, das ist dann deutlich übersichtlicher.


    Das ist es nun:

    Code
    # | Enabled | Refresh | Type   | Alias                                                                           | Name                                  
    --+---------+---------+--------+---------------------------------------------------------------------------------+---------------------------------------
    1 | Yes     | No      | yast2  | openSUSE-10.3-DVD_10.3                                                          | openSUSE-10.3-DVD 10.3                
    2 | Yes     | No      | rpm-md | http://download.nvidia.com/opensuse/10.3                                        | NVIDIA Repository                     
    3 | Yes     | No      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/src-oss/suse/               | Haupt-Repository (Quellen)            
    4 | No      | No      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.3/ | openSUSE BuildService - OpenOffice.org
    5 | No      | No      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_10.3/                | openSUSE BuildService - Mozilla       
    6 | No      | No      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/10.3/                                       | Hauptaktualisierungs-Repository


    Tschüß


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 2905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Hallo,


    das es nicht klappt wundert mich erlich gesagt gar nicht. Du solltest dich mal mit der Paket-Verwaltung und deren Repo-Quellen befassen. So auch wie man diese aktiviert & aktualisiert bzw welche man braucht und welche nicht.


    So hast Du die wichtigsten Quellen gar nicht drin bzw nicht aktiviert bzw die da drin sind stehen nicht auf autom. aktualisieren. Wie gesagt, ich hatte einen Link an die richtige stelle gepostet. Dort findest Du Info' s über Repo' s an sich, wie diese gebraucht werden und wie man was mit diesen ( entweder über YaST oder Zypper ) tun kann. Dann solltest Du dir im gleichen zuge → diese Seite anschauen. Dort findest allg. Info' s über Quellen die nötig & wichtig sind um seine SuSE aktuell zu halten bzw auch was man braucht wenn man dieses oder jenes ( wie bei Dir zb ) nach installieren will.


    Viel Spaß beim Schmöckern und gutes gelingen....

  • Zitat von Linuxsusefan;2907

    Hallo,


    das es nicht klappt wundert mich erlich gesagt gar nicht. Du solltest dich mal mit der Paket-Verwaltung und deren Repo-Quellen befassen. So auch wie man diese aktiviert & aktualisiert bzw welche man braucht und welche nicht.


    So hast Du die wichtigsten Quellen gar nicht drin bzw nicht aktiviert bzw die da drin sind stehen nicht auf autom. aktualisieren. Wie gesagt, ich hatte einen Link an die richtige stelle gepostet. Dort findest Du Info' s über Repo' s an sich, wie diese gebraucht werden und wie man was mit diesen ( entweder über YaST oder Zypper ) tun kann. Dann solltest Du dir im gleichen zuge → diese Seite anschauen. Dort findest allg. Info' s über Quellen die nötig & wichtig sind um seine SuSE aktuell zu halten bzw auch was man braucht wenn man dieses oder jenes ( wie bei Dir zb ) nach installieren will.


    Hab' ich gelesen ... auch schon vorher. Aber irgendwie komme ich nicht klar: Was soll es damit zu tun haben, ob die automatischen Aktualisierungen aktiviert sind (wenn die nicht an sind, geht es auf meinem etwas langsamen Rechner schneller, bis ich im Auswahlsystem etwas tun kann), wenn ich aus einem ganz anderen Repository (hier die Sourcen einzelner Programme) etwas installieren will? Gleiches gilt für die aktivierten bzw. eingetragenen Pepositories. Das ist doch wohl genau der Sinn dieser Repositories: jedes bietet für sich bestimmte Teile des Gesamtsystems an. Ich will doch bloß ein Sourcen-Paket installieren, um etwas darin nachzusehen! Das müsste, so hätte ich es erwartet, selbst auf einer anderen Distribution funktionieren, sofern man alle zu Yast bzw. Zypper gehörenden Teile korrekt installiert hat.


    Nichts desto trotz werde ich jetzt erst mal versuchen, die Fehler in meiner Repository-Liste zu beseitigen, vielleicht hilft's ja doch (wie war das doch gleich mit den kotzenden Pferden?). Mal sehen, was dann passiert. Melde mich dann.

    Zitat

    Viel Spaß beim Schmöckern und gutes gelingen....


    Tschüß


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 2922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Hallo,
    da bin ich nun. Habe ein paar Repositories hinzugefügt (wie in der Anleitung angegeben). Das sieht nun so aus:

    Laut der Anleitung ist das nun eine vollständige Liste aller unbedingt erforderlichen Repositories und der sinnvollen Ergänzungen (irgendwas vergessen?). Doch nun kommt's: Das war das Ergebnis der Suche nach Updates:

    Code
    Drucker
    VideoLan
    Multimedia Audio
    KDE 3 - Update
    KDE - Community
    Games - Spielesammlung für den PC
    X11 - Utilities
    Repository ... is invalid. Signature verification failed for repomd.xml Please check if the URLs defined for this repository are pointing to a valid repository. Disabling repository ... because of the above error.

    Tatsächlich sah die Meldung anders aus. Für jedes Pepository aus der Liste darüber war eine mehrzeilige Fehlermeldung wie unten angegeben (statt der drei Punkte der Name des Repository) vorhanden. Die Fehlermeldungen schlossen nahtlos aneinander an. Der Versuch aber, die ausgesprochen lange Fehlermeldung per Drag&Drop oder Zwischenablage in eine Datei zu kopieren scheiterte. Es kam nur ein winziger Teil an. Das Abtippen wäre eine langwierige und fehleranfällige Sache gewesen, deshalb so.


    Ich habe dann auf dem Server von Videolan einmal (so als Stichprobe) nachgesen und die Datei 'repomd.xml', die der Updater laut Fehlermeldung dort vermisst, fehlt tatsächlich. Die URL scheint aber korrekt zu sein (führt nicht irgendwie in die Irre). Keine Ahnung, was da schon wieder los ist. Es gibt statt dessen eine Steuerdatei mit dem Namen 'vlc.ymp'. Das soll eine Yast-Steuerdatei sein, so der MIME-Typ. Ne Idee dazu?


    Tschüß


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 2993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP