Netzlaufwerk von Windows 7 Rechner einbinden - wie?

Hinweis: In dem Thema Netzlaufwerk von Windows 7 Rechner einbinden - wie? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich versuche recht erfolglos ein freigegebenes Netzlaufwerk, von einem Windows 7 (Professional) Rechner her, einzurichten. Unter Windows ist das kein Thema - gleiche Arbeitsgruppe und schon kann man es fest ins Dateisystem einbinden. Nur mit Opensuse bekomme ich es einfach nicht hin - vermutlich, weil mir die ganzen Begriffe nichts sagen. Somit ist die Suchfunktion (http://www.opensuse-forum.de/i…89&highlight=netzlaufwerk) für mich recht erfolglos gewesen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist da wohl Samba im Spiel? Der "Assistent für Netzwerkordner" konnte jeweils kein Kontakt herstellen. Warum hat "er" mir nicht gesagt...


    Über den Konqueror konnte ich (mein einziger Erfolg in diese Richtung) zwar eine Verbindung aufbauen (Pfad: smb://Home-Server@192.168.178.43/Eigene Dateien), aber es läuft nicht so, wie ich es wollte. Der lädt die Datei beim Bearbeiten in ein temporäres Verzeichnis. Man kann so nicht live an der Datei arbeiten. "Speicher" z.B. in LibreOffice, speichert dann in der temporären Datei und nicht auf der Datei im Netzlaufwerk. Man müsste doch das Netzlaufwerk auch richtig einbinden können?


    Gruß
    norky

    Für den Inhalt des Beitrages 30837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norky

  • Der Link war nur die URL von der Forum-Suche mit dem Begriff "Netzlaufwerk". Über Samba habe ich schon versucht etwas mich einzulesen. Aber ich weiß einfach nicht, welche Punkte für mich relevant sind - wenn mir die Begriffe nichts sagen, bin ich genau so schlau wie vorher.


    Meinen Brother MFC-490CW Drucker konnte ich problemlos einbinden, weil alles bei Brother (bezogen auf die Installation) erklärt ist. Zielgerichtete Lösung, welche nur "abgearbeitet" werden musste.


    Ich weiß weder, welche Begriffe das Problem beschreiben, noch wie/wo man dieses Netzlaufwerk sinnvoll einbindet, damit mehrere Nutzer das Laufwerk nutzen können. Wie startet man es automatisch, nachdem WLAN über die "Brieftasche" aktiviert wurde?


    Für jemanden, wo schon lange mit OpenSuse arbeitet wohl "Kindergeburtstag" - für mich aber alles "
    Böhmisches Dorf".

    Für den Inhalt des Beitrages 30839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norky