Monitorkonfiguration [intern||extern||beide] am Notebook ändern

Hinweis: In dem Thema Monitorkonfiguration [intern||extern||beide] am Notebook ändern gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Nachdem mein Notebook nun mit den prop. NVIDIA-Treibern gut läuft kommt jetzt die Frage:
    "Wie ändere ich am besten die Monitorkonfiguration?"


    Wenn das NB "solo" läuft, alles klar, dann das interne Display.
    Jetzt kann ich in der Firma ein 24erTFT an den HDMI-Ausgang hängen.


    Damit das externe TFT überhaupt angesprochen wird muss ich ja folgendes tun:

    • su -
    • nvidia-settings
    • Dann das Display einrichten
    • Eine neue /etc/X11/xorg.conf erstellen
    • Booten

    Beim nächsten Boot ohne das externe TFT passt natürlich dann die Darstellung nicht mehr.


    Wie handelt man das am cleversten?


    Für jede Konfiguration eine extra xorg.conf erstellen und über die GRUB-Einträge verzweigen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 30845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: plinepa

  • Wieso musst du booten damit der Monitor funktioniert?


    bei mit reichte einstellen mit nvidia-settings und
    STRG-ALT-2xBACKSPACE


    (und das auch nur wenn der Monitor nicht beim Start schon ON & Angeschlossen war)


    und dann läuft's


    man tippt sich

    Für den Inhalt des Beitrages 30846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • OK, den X-Server kann ich mittels der Tastenkombination neu starten.
    Leider ist damit aber das Problem noch nicht gelöst.


    Ich denke ich werde den Weg über verschiedene xorg.conf mal testen.


    Oder hat jemand noch eine bessere Idee?


    Gruß
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 30858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: plinepa

  • Hi,


    tja eigentlich würde ich sagen das das Problem gelöst ist, weil man ja dann die Auflösung und den primären Display einstellen kann ... und dann X11 neustartet....
    und das Ganze ohne reboot :thumbup:


    getreu dem Motto


    on Windows reboot
    on Linux be root


    ;)


    man tippt sich
    Gregor


    PS:
    alternativ kann man 2 xorg.conf generieren und die jeweils auf die andere verlinken "ln -s xorg.conf xorg.intern.conf" etc.
    und dann X11 neustarten

    Für den Inhalt des Beitrages 30864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner