Ruhezustand durch Code aufrufen (Suse Linux Enterprise Desktop 11 Novell)

Hinweis: In dem Thema Ruhezustand durch Code aufrufen (Suse Linux Enterprise Desktop 11 Novell) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    nutze meinen Laptop zum zeitgesteuerten Aufzeichnen von Radiosendungen - funktioniert auch wunderbar. Er wacht aus dem Ruhezustand auf, zeichnet alles schön auf - und dann sollte er - gerne auch per Befehl - sich wieder per Ruhezustand schlafen legen.
    Um das System normalerweise in den Ruhezustand zu versetzen drücke ich den Ausknopf, und wähle in dem dann erscheinenden Menü "Ruhezustand" - was dann auch gut funktioniert.


    Dies würde ich jedoch gerne per Code / per Console durchführen - könnte mir bitte jemand den Befehl nennen?


    Herzliche Grüße
    Johannes

    Für den Inhalt des Beitrages 30973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ijo22

  • Zitat

    In openSUSE releases, it is advised to never call s2disk directly, except for debugging purposes, unless you know exactly what you are doing.


    Die bessere möglichkeit wäre wahrscheinlich

    Code
    sudo pm-suspend


    oder

    Code
    sudo pm-hibernate


    Quelle:
    SDB: Pm-utils


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 30978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Stimmt, der Weg über pm-utils ist besser. Was mir noch eingefallen ist, je nach Betriebssystem wird unter Ruhezustand was anderes verstanden. Beim von Dir beschriebenen Aus-Knopf entspricht der Ruhezustand dem Suspend to RAM (pm-suspend) und der Tiefschlaf dem Suspend to Disk (pm-hibernate).