Monitor Auflösung ändern in 11.4

Hinweis: In dem Thema Monitor Auflösung ändern in 11.4 gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    ich muss mich heute mal wieder an Euch wenden, da ich ein Programm suche mit dem ich die Bildschirmauflösung ändern kann. Bei der Installation wurde automatisch eine Auflösung von 1024 X 768 eingestellt. Könnte man im Notfall mit leben, sieht aber bei ständigem Betrieb aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Im Menü ist ein Programm als Standard eingebunden mit dem die Änderung möglich sein sollte. Es heißt KRandRTray. Das ist aber in 11.4 nicht mehr existent, und wenn man es manuell aus den Repositories runter laden möchte kommt eine Meldung, dass das Programm nicht mehr existiert.


    Hat jemand von Euch eine Idee, oder ggf. ein anderes Hilfsmittel eingebunden, mit dem man die Auflösung ändern kann ???


    Danke schon jetzt für Eure Mühe.


    Gruß Poseidon :smilie_hops_011:

  • Systemeinstellungen---Hardware----Anzeige und Monitor---Größe und Orientierung

    Für den Inhalt des Beitrages 31114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort. Aber dort war ich auch schon gewesen, da steht als default 1024 x 768 (76.0 Hz) und es besteht keine Möglichkeit was anderes einzustellen. Dort habe ich nur noch die Möglichkeit "Deaktiviert" anzuwählen. Bei meiner ersten Installation hatte ich auch mal eine schönere Darstellung, dann kam aber ein Update und danach hatte ich nur noch die 1024 x 768. Das Laptop ist ein Acer TravelMate 5735 mit einer Intel Graphic Karte GMA 4500M. Die kann eigentlich auch mehr. Da stellt sich mir die Frage ob das nicht mehr vorhandene Programm nicht einen Nachfolger von Suse bekommen hat.


    Gruß Poseidon

  • Hallo!


    Versuch mal die Ausgabe von cvt [horizontale Auflösung] [vertikale Auflösung] in /etc/X11/xorg.conf.d/50-Monitor.conf einzufügen.
    Danach solltest du die neue Auflösung in

    Zitat

    Systemeinstellungen---Hardware----Anzeige und Monitor---Größe und Orientierung


    auswählen können.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 31117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: henk

  • @ Henk


    Vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich muss da bzgl. des Syntax noch mal nachfragen. Habe es so versucht, dass ich in der Datei 50-Monitor.conf eingegeben hatte cvt 1366 768 ; danach lief die Oberfläche dann überhaupt nicht mehr. Habe dann über den Zeilenmodus die Zeile wieder gelöscht. Kannst Du mir evtl. mitteilen wie der genau Syntax sein muss, damit das System in Info in der conf Datei auch entsprechend verarbeitet.


    Schon mal vielen Dank im voraus.


    Gruß Poseidon

  • Habe es so versucht, dass ich in der Datei 50-Monitor.conf eingegeben hatte cvt 1366 768


    Du musst cvt in der Konsole ausführen und die Ausgabe von cvt in die 50-monitor.conf eintragen


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 31130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • @ chrissi


    Es ist leider keine NVIDIA sondern eine Intel GMA 4500M



    @ Tux


    Habe die Ausgabe von cvt in die Datei kopiert und zwar kam folgendes dabei raus


    Modeline "1368x768_60.00" 85.25 1368 1440 1576 1784 768 771 781 798 -hsync +vsync


    Es wird aber nichts ausgegeben und in den Größenangaben steht immer noch 1024 X 768 jetzt zickt die Kiste aber. Was soll ich jetzt machen ???


    LG Poseidon

  • Was ist den bitte die Ausgabe wenn du xrandr im Terminal ausführst?


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 31155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: henk

  • henk


    xrandr: Failed to get size of gamma for output default
    Screen 0: minimum 1024 x 768, current 1024 x 768, maximum 1024 x 768
    default connected 1024x768+0+0 0mm x 0mm
    1024x768 76.0*


    Das sieht für mich so aus, als sei jede andere Einstellung gesperrt.


    Gruß Poseidon