Monitor Auflösung ändern in 11.4

Hinweis: In dem Thema Monitor Auflösung ändern in 11.4 gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Thomas,


    bin der Sache noch einmal nachgegangen. Eine xorg.conf.install hat das System nicht angelegt. Habe den Ablauf mit der Live CD heute noch zweimal durchgezogen, aber die o.g. Datei wird nicht generiert. Jetzt habe ich aber eine Idee, was hält mich davon ab den ganzen Sums zu löschen und das System noch einmal vollkommen neu aufzuspielen ? Dazu müßtest Du mir nur sagen welche entscheidenden Dateien ich löschen muss, damit die nicht erhalten bleiben. Das habe ich ja schon mehrmals gemacht, aber der Bereich mit der Auflösung wurde immer von vorher übernommen. Auf dem Rechner ist noch nichts drauf, an dem ich vielleicht hängen könnte. Das wäre doch ggf. einfacher und schneller um zum Ziel zu kommen. Mich macht es stutzig, dass bei Live CD sofort die richtige Auflösung eingestellt wird und auf dem "Hauptsystem" legt sich der Rechner derart daneben; da liegt es für mich nahe alles noch einmal auf Null zu setzten und dann neu aufsetzen zu lassen. Was hälst Du von der Idee ???


    LG Klaus

  • Hallo Klaus,


    Wäre dann das vernünftigste wenn wirklich nicht eine einzige private Datei auf der Platte ist; diese solltest Du unbedingt sichern.
    Hast Du bereits Einstellungen in Programmen vorgenommen wie etwa Mailkonten in Kontact oder Evolution oder Thunderbird sowie Kontakte und/oder Adressen, solltest Du Dein gesamtes Home-Verzeichnis sichern.


    Ist nichts wichtiges nicht wiederherstellbares auf der Platte, würde ich sie mit ner Live-CD formatieren und anschließend Suse neu aufspielen.


    Anschließend würde ich als erstes in der Yast Softwareverwaltung in das Suchfeld das Wort

    Code
    xorg

    eingeben und auf ein Datei in der Resultatsliste Rechtsklicken und "geschützt, nicht verändern" auswählen, so dass ein evtl. Uüdate des grafischen Systems nichts mehr an der Konfiguration kaputt macht.
    Gerade bei Xorg sind mir persönlich Updates schnuppe; denn entweder seh ich was oder ich sehe nichts auf der Mattscheibe; sehe ich aber was, will ich den Zustand beibehalten.


    Viel Spaß bei der Installation, so lernt man sein System auch etwas besser kennen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 31349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,



    möchte mal schnell Meldung machen was sich bei mir getan hat. Hatte gestern Abend noch angefangen und habe das System erst einmal platt gemacht mit der Version 11.2. Hat super geklappt, habe es auch auf die Platte installiert und die Auflösung war Klasse in 1368 X 768. So sollte es sein. Dann habe ich erst mal Pause eingelegt bis heute Morgen. Dann kam die 11.4 wieder drauf und siehe da, meine alte Auflösung von 1024 X 768 war wieder da. Nichts anderes einstellbar. Jetzt wollte ich es wissen ..... habe wieder mal die Platte formatiert, die Partitionen gelöscht und noch einmal die 11.2 drauf. Wieder alles Ok, alles funktionierte und sah gut aus. Dann wieder zurück auf 11.4 und dort wieder das alte Problem. Den ganzen Wechsel habe ich dann noch einmal gemacht um sicher zu gehen, dass nichts mehr auf der Platte verblieben ist. Immer wieder mit dem Ergebnis, 11.2 ist gut, 11.4 verträgt sich offensichtlich nicht mit meiner Intel GMA 4500M. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und würde sagen wir lassen es jetzt so, denn langsam wird es mir unangenehm Deine Zeit in Anspruch zu nehmen für eine Hardware, die offensichtlich nicht mitspielen möchte. Die Platte ist jetzt viermal formatiert worden und auch die die Partitionen wurden neu erstellt. Da kann nichts mehr von vorher verblieben sein, und doch änderte sich nichts am Ursprungsproblem. Ich kann mich daher von dem Gedanken nicht frei machen, dass es sich um eine Hardware Unverträglichkeit handelt, die vielleicht in 11.5 wieder behoben wird.


    LG Klaus

  • Ich hatte das Problem, dass mein Bildschirm nach der Neuinstallation auf 1280x960 eingestellt war. Die Auflösung auf 1280x1024 konnte ich zwar mit "Anwenden" einstellen, aber bei der Neuanmeldung war wieder die alte Auflösung eingestellt.


    Ich habe mich dann erst durch verschiedene Foren gelesen und eine einfache Lösung gefunden: Abhilfe schafft, in dem man links unten auf derselben Seite "Als Standard wählen" aussucht. Dann bleibt die neue Einstellung dauerhaft bestehen.


    Manchmal ist die Lösung einfacher als gedacht....

    Für den Inhalt des Beitrages 39018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mgorriz

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit opensuse 12.1: Der Display Manager fährt beharrlich mit einer 1024x768 Auflösung nach dem Login hoch. Die entsprechenden Dateien wurden bereits aufbereitet (siehe unten), LXDE startet korrekt mit 1680x1050 aber eben alle anderen nicht. Immerhin funktioniert kdm wieder (startx)


    Wo zum Teufel holt sich 12.1 seine Standard-Einstellung 1024x768 und wie lässt sich das ändern.


    Hat jemand eine Idee ?


    xrandr -q liefert

    /etc/xorg.conf gibt es nicht da alles jetzt in /etc/x11/xorg.conf.d steht.
    in /etc/X11/xorg.conf.d/50-screen.conf steht jetzt

    in /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf steht jetzt

    in /etc/X11/xorg.conf.d/50-device.conf steht jetzt

    /etc/sysconfig/displaymanager

    mit YaST lässt sich die Einstellung überprüfen im /etc/sysconfig/ Editor. Dort ist die richtige Auflösung 1680x1050 ausgewählt

    siehe auch http://forums.opensuse.org/deu…llen-opensuse-12-1-a.html

    Für den Inhalt des Beitrages 40059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

  • Übrigens:


    (1) eine xorg.conf mit Xorg -configure erzeugen und in /etc/X11/ schieben und anschliessendem reboot wird einfach ignoriert.


    (2) XRandRTray aus dem kdebase4-workspace kollabiert beim start


    KFontView
    Infozentrum
    Klipper
    Menü-Editor
    KRandRTray
    Systemmonitor
    Systemeinstellungen

    Für den Inhalt des Beitrages 40060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

  • Die Fehlermeldung von krandrtray (=KRandRTray) lautet


    display-randr(13027): KUniqueApplication: Cannot find the D-Bus session server: "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken."


    display-randr(13026): KUniqueApplication: Pipe closed unexpectedly.

    Für den Inhalt des Beitrages 40061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

  • Der nächste Versuch mit einer neuen Monitor section bringt auch nichts
    # service xdm restart

    Für den Inhalt des Beitrages 40062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

  • So jetzt hat es funktioniert:


    Im Menu


    -- Systemeinstellungen
    -- Hardware - Anzeige und Monitor
    -- Größe auf 1680x1050 (auto) setzen)
    -- unten auf "Als Standard speichern" -- Standard speichern <ok>


    danach schaltet er endlich um.

    Für den Inhalt des Beitrages 40063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr