Bekomme SUSE 11.4 nicht installiert

Hinweis: In dem Thema Bekomme SUSE 11.4 nicht installiert gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,
    ich bin ein newbie in Sachen Linux, kenne mich aber seit 15 jahren mit Windoof aus. Red Hat 8.0 habe ich schon seit einigen Jahren auf meinem Home-Server und liebäugelte schon länger mit SUSE. Nun möchte ich SUSE installiere. Das habe ich auch mit einer "gekauften" 11.4 getan. Ich hatte es erstmal zu Testzwecken auf einen alten Rechner installiert und war so was von begeistert. Hier mal die Daten des "alten":


    Name AMD Duron
    Codename Morgan
    Core Speed 1313.0 MHz (13.0 x 101.0 MHz)
    Memory Size 768 MBytes
    Mainboard Model Gigabyte 7IXE4
    BIOS
    American Megatrends Inc.version 62710
    date 06/01/2000
    Festplatte Maxtor 10 GB


    Jetzt kommt mein Problem:
    Nach erfolgreichem SUSE Test will ich es nun auf meinem Homeserver installieren. Bis zum Auswahlmenu komme ich, danach geht nix mehr.
    Bin dann mit ESC in den Textmodus gewechselt und bekomme nach >Loading initrd< die Meldung:
    This kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU.
    Unable to boot - please use a kernel appropriate for your CPU.
    Wo soll ich denn den Kernel hernehmen?
    Wieso erkennt die Routine nicht die Architektur, soll doch 32bit und 64bit erkennen? Hat ja auf dem "alten Rechner" auch die 32bit erkannt.
    Der Server ist ein Primergy Econel 30 (Fujitsu Siemens) mit Pentium 4 - 2800 MHz 32bit, Baujahr 2004.


    Wer weiß was da nun los ist? Mit den BIOS Einstellungen läuft der RedHat ja. Der Support ist leider erst ab Montag zu erreichen und ich würde gerne am Wochenende den Server neu aufsetzen.


    Würde mich mich über eine Lösung sehr freuen.


    LG
    newtux

    LG
    newtux

    Für den Inhalt des Beitrages 31311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: newtux

  • Hi


    Zitat von newtux

    This kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU.


    Versuchst du eventuell openSuse 64-bit auf einen 32-bit Pc (bzw. Server) zu Installieren?
    Genau das sagt die Fehlermeldung nämlich aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 31313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Versuchst du eventuell openSuse 64-bit auf einen 32-bit Pc (bzw. Server) zu Installieren?
    Genau das sagt die Fehlermeldung nämlich aus.


    Hallo D_Dau,
    das stimmt zwar, allerdings soll die DVD aus der Box-Version automatisch die Architektur erkennen (siehe hier), d.h. es läuft was bei dieser automatischen Erkennung falsch.


    newtux:
    Versuchmal wie hier beschrieben mit F7 auf 32bit umzustellen.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 31316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hi,
    habe doch die DVD auf den "alten" 32-bit installiert.
    Dort hat die Routine den 32-bit erkannt. Jetzt für Server (auch 32-bit) gibt es den 32-bit Kernel nicht mehr?


    LG
    newtux


    Danke nochmal für die schnelle Antwort!!

    LG
    newtux

    Für den Inhalt des Beitrages 31317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: newtux

  • Zitat von tux93

    ...allerdings soll die DVD aus der Box-Version automatisch die Architektur erkennen..


    Und wieder etwas dazugelernt.
    Wusste ich bisher noch nicht.


    Besten Dank für deinen Hinweis ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 31319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • tux93 schrieb:
    newtux:
    Versuchmal wie hier beschrieben mit F7 auf 32bit umzustellen.


    Hallo tux93,


    leider habe ich die F7 Option nicht zur Verfügung.


    Trotzdem mein Dank an Euch alle!!


    LG
    newtux

    LG
    newtux

    Für den Inhalt des Beitrages 31323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: newtux

  • Voll der Scheiß



    Als Neuling hier hast Du eine vorzügliche Ausdrucksweise was die Banane in Deinem Usernamen von einer Frucht zu einem Geisteszustand erhebt. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 31350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Voll der Scheiß


    Ja wirklich, sehr hilfreich - und an Intelligenz nicht zu überbieten


    ----------------


    Habe so einiges ausprobiert, Einzelheiten würden diesen Rahmen sprengen.
    Leider kein Erfolg ;(
    Werde den Support in Anspruch nehmen müssen und bei Erfolg oder Misserfolg berichten.


    Noch einen schönen Sonntag...



    LG
    newtux

    LG
    newtux

    Für den Inhalt des Beitrages 31365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: newtux