Ralink rt3090sta unter 11.4

Hinweis: In dem Thema Ralink rt3090sta unter 11.4 gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich möchte mich nochmal auf dieses - inzwischen erledigte - Thema berufen:


    wlan treiber für ralink rt3090?


    Inzwischen habe ich hier einen Laptop mit dem gleichen Ralink-Wireless-Chip, auf dem aber 64bit-OpenSUSE in der Version 11.4 läuft. Ich konnte noch nirgends ein Modul für rt3090sta finden.


    Tatsächlich läuft der Chip momentan mit den Treibern für rt2860sta. Meine Freundin, die den Laptop, um den es geht, in Verwendung hat, beklagt sich allerdings über Verbindungsabbrüche. Insbesondere geht die Taste zum (de)aktivieren des WLANs nicht ordnungsgemäß - sie (de)aktiviert nur Bluetooth. (Ist eine komische Taste, gibt bei xev kein Signal.)


    Eventuell bringt die Benutzung des Moduls rt3090sta Besserung? Das ist nämlich der WLAN-Chip, der tatsächlich in lspci angezeigt wird.


    Weiß jemand, ob es irgendwo eine RPM mit dem rt3090sta für 11.4 und 64bit gibt? Und rentiert es sich, den Treiber extra aus den Quellen zu bauen? Hat das schon jemand geschafft?

    Für den Inhalt des Beitrages 31389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxor

  • corpsebridegroom hat mir dankenswerterweise mitgeteilt, wie er den rt3090 unter 11.4 handhabt:


    Im :wireless-Repo für 11.4 gibt es die Pakete "ralink-firmware", "rt3090_config" und "rt28x0-staging-kmp-default", die die Zusammenarbeit mit dem rt3090 erleichtern.
    Außerdem kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn gleichzeitig das Paket "compat-wireless-kmp-default" installiert ist. Insbesondere sollten nicht mehrere Module gleichzeitig geladen sein, die auf den rt3090 zuzugreifen versuchen (bspw. rt2800pci ist problemträchtig).


    Ich wollte diese Tipps mal direkt hier für alle bereitstellen, weil sie sehr hilfreich aussehen. In den nächsten Tagen komme ich an den Laptop aber nicht heran, werde dann so in 10 Tagen Rückmeldung geben, ob die Tipps in diesem Fall Besserung bringen konnten.

    Für den Inhalt des Beitrages 31522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxor