opensuse 11.4 / KDE seltsame chrashes (?)

Hinweis: In dem Thema opensuse 11.4 / KDE seltsame chrashes (?) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an Alle,


    einige Jahre nach meinen ersten Gehversuchen mit Linux versuche ich mich jetzt wieder diesem Thema zu nähern.
    Seit ein paar Tagen habe ich opensuse 11.4 mit KDE auf einem PC mit
    Pentium D 2,8GHz, 2GB RAM und ATI Radeon X700 GraKa instaliert.


    (Erstmal zum ausprobieren...)


    Die Installation hat problemlos funktioniert und eigentlich würde ich
    jetzt gerne richtig loslegen, allerdings schmeißt mich das System immer
    mal wieder raus.
    Ich versuche ein Program zu öffnen (bevorzugt beim öffnen von YAST), und
    finde mich mit einem Mal in der Benutzeranmeldung wieder.


    Wenn ich mich erneut mit meinem Acount anmelde beginne ich quasi bei Null alle Anwendungen wurden geschlossen.
    (Irgendwie wie ein crash der nur einen bestimmten Benutzer trifft)


    Woran könnte das liegen?


    Mit nach Hilfe fragenden Grüßen


    Kistenschieber

    Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 31694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kistenschieber

  • Dein Problem ist von Hier aus extrem schwer zu analysieren. Die Suse 11.4 ist noch nicht sonderlich ausgereift. Es könnte helfen, erst mal in Yast oder per zypper alle Updates zu installieren.


    Wenn das nicht hilft, vorerst die Suse 11.3 installieren, die wesentlich stabiler ist. Auch damit besser zuerst die Updates installieren. Version 11.3 wird noch bis Januar 2012 mit Updates versorgt.

    Für den Inhalt des Beitrages 31696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Coyote

  • Hallo,


    Dies könnte (wie so oft) ein Grafik-Treiber Problem sein.


    Versuchshalber: Stelle mal die "Desktop Effects" ab (via "Configure Desktop").


    (und schau mal bei Sebastian Siebert vorbei: http://www.sebastian-siebert.de/)


    Zitat von "Coyote"


    Die Suse 11.4 ist noch nicht sonderlich ausgereift


    Also bei mir läuft 11.4 sehr stabil.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Ich hatte die 11.4 eher per Zufall gewählt, weil die eben aktuell zum Download bereitstand.


    Interessanterweise hatte ich seit dem ersten Post keinen "crash" mehr.
    (Kurz danach lief nochmal ein Update, wie davor allerdings auch schon)


    Mal schauen wie sich das entwickelt...


    Ich denke ich werde das Forum noch mit so einigen Anfängerfragen belästigen...


    Danke erstmal,


    Gruß


    Kistenschieber

    Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 31704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kistenschieber

  • Also bei mir läuft 11.4 sehr stabil.

    Ja, es wäre auch schade, wenn man die Probleme, von denen ich in diversen Foren immer wieder gelesen hatte, nicht so langsam in den Griff bekäme. Es scheint gut voranzugehen mit den Bugfixes. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 31707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Coyote

  • Ahoi zusammen,
    also ich habe bisher keine Großartigen Nennenswerte Probleme mit der 11.4_64Bit.


    Aber verzeih mir die Frage aber könnte es sein das Du ein Problem mit deiner Grafikkarte hast, oder eine ATI karte hast, ( ich habe Nvidia) und hatte daher Nie Probleme daher nur mal als kleine Randbemerkung Da es gerne mit ATI karten und openSuse gerne zu Probleme kommt, vielleicht gibt es da ja ggf. Ein zusammenhang ?


    Beste grüße

  • Hallo,


    ja wie eingangs beschrieben handelt es sich um eine ATI Radeon X700 GraKa.


    Der Fehler ist übrigens auch nach dem Update noch da.
    Wäre ja auch zu schön gewesen...


    Absolut reproduzierbar hängt sich das System auf, wenn ein OpenGL-Bildschirmschoner einige Zeit gelaufen ist.


    Quasi sofort nach der Benutzeranmeldung tritt immer wieder mal folgende Fehlermeldung auf:
    "Es tut uns sehr leid, das Programm Der KDE-Sitzungsmanager wurde unerwartet beendet..."


    Details:
    Ausführbare Datei kdeinit4 PID: 3191 Signal: Segmentation fault (11)


    Führ mich als blutigen Anfänger ist diese Fehlermeldung natürlich ein böhmisches Dorf.


    Eventuell kann hier ja einer der "alten Hasen" weiterhelfen.


    Gruß


    Kistenschieber

    Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 31716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kistenschieber