Zu blöd für Repositories

Hinweis: In dem Thema Zu blöd für Repositories gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich bin komplett neu in der Linux Welt und stehe gerade vor einem (für euch bestimmt einfachen) Problem.
    Kurz zum hintergrund: Ich will mir ein Nagios System aufsetzen, was soweit sogar schon läuft, möchte nun nagvis nach installieren brauche dazu aber noch weitere "Pakete", welche ich aber nicht über Yast2 finde.
    Das Problem hatte ich bei der Nagios Installation schon habe dies aber umgehen können in dem ich einfach im Inet gesucht habe und die Passenden Pakte runtergeladen habe.


    Tja nun brauch ich halt wieder welche und bin es leid dies über das Internet zu machen. Nun möchte ich gerne weitere Repositories hinzufügen. der Zeit sind noch die Standards eingerichtet welche bei der DVD Installation eingerichtet werden.


    Wie genau kann ich dort nun weitere links mit Paketen hinzufügen bzw. eher gesagt welche Paket listen würdet ihr mir Empfehlen? Hab schon öfters versucht welche einzutragen, aber irgendwie hat das nie funktioniert (kam immer die Meldung es sei keine Paket liste). Ich bräuchte z.B. noch:

    • php5-gd

    • php5-gettext

    • php5-mbstring

    • php5-session

    • php5-json (Builtin since PHP 5.2)

    • php5-pdo and pdo-sqlite (New in 1.5, for default Authentication/Authorisation module)


    Welche ich so aber nicht finde :(


    Dazu noch ein viel blödere Frage: WIe kann ich eigentlich über die Console eine Verknüpfung erstellen also ich möchte zb wenn ich "cd ~/nagios" eingebe im Verzeichnis /usr/local/nagios/ landen ^^



    VIelen dank und sry wegen den blöden frage,



    Kalimdir

    Für den Inhalt des Beitrages 32055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kalimdir

  • Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall das Packman-Repositiry .


    Packman beinhaltet viel Software.