Zu blöd für Repositories

Hinweis: In dem Thema Zu blöd für Repositories gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich bin komplett neu in der Linux Welt und stehe gerade vor einem (für euch bestimmt einfachen) Problem.
    Kurz zum hintergrund: Ich will mir ein Nagios System aufsetzen, was soweit sogar schon läuft, möchte nun nagvis nach installieren brauche dazu aber noch weitere "Pakete", welche ich aber nicht über Yast2 finde.
    Das Problem hatte ich bei der Nagios Installation schon habe dies aber umgehen können in dem ich einfach im Inet gesucht habe und die Passenden Pakte runtergeladen habe.


    Tja nun brauch ich halt wieder welche und bin es leid dies über das Internet zu machen. Nun möchte ich gerne weitere Repositories hinzufügen. der Zeit sind noch die Standards eingerichtet welche bei der DVD Installation eingerichtet werden.


    Wie genau kann ich dort nun weitere links mit Paketen hinzufügen bzw. eher gesagt welche Paket listen würdet ihr mir Empfehlen? Hab schon öfters versucht welche einzutragen, aber irgendwie hat das nie funktioniert (kam immer die Meldung es sei keine Paket liste). Ich bräuchte z.B. noch:

    • php5-gd

    • php5-gettext

    • php5-mbstring

    • php5-session

    • php5-json (Builtin since PHP 5.2)

    • php5-pdo and pdo-sqlite (New in 1.5, for default Authentication/Authorisation module)


    Welche ich so aber nicht finde :(


    Dazu noch ein viel blödere Frage: WIe kann ich eigentlich über die Console eine Verknüpfung erstellen also ich möchte zb wenn ich "cd ~/nagios" eingebe im Verzeichnis /usr/local/nagios/ landen ^^



    VIelen dank und sry wegen den blöden frage,



    Kalimdir

    Für den Inhalt des Beitrages 32055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kalimdir

  • Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall das Packman-Repositiry .


    Packman beinhaltet viel Software.


    Hinzuzfügen würde ich es beispielsweise mit einer Konsole.


    Versuch es mal hier ;)
    Haste sogar das Beispiel, das ich dir empfehle.


    Alternativ, schau mal hier .
    Hier findest du eigentlich auch die wichtigste Software, aus Repository's.



    Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Moin!


    Die Pakete die du suchst sollten eigentlich alle in den Standard Repos vorhanden sein.
    Aber du kannst mal hier suchen:
    http://software.opensuse.org/114/de
    Wenn du etwas suchst und das Paket gefunden wurde, wird dir im Suchergebnis auch angezeigt in welchem Repo dies gefunden wurde. Da rechte Maustaste drauf und Linkadress kopieren. Diesen Link kannst du dann über 'YaST --> Software-Repositories' als neue Quelle hinzufügen. Repos neu laden und ferig.


    Damit du schnell in den Nagios Ordner kommst, könntest du in deiner .bashrc (findest du in deinem Homeverzeichnis) die folgende Zeile einfügen.


    Code
    alias nagdir='cd /usr/local/nagios'


    Wenn du dich jetzt neu in einem Terminal anmeldest, solltest du durch die Eingabe von 'nagdir' ins gewünschte Verzeichnis wechseln.


    MfG
    r3d007

    1984 was NOT supposed to be an instruction manual.

    Für den Inhalt des Beitrages 32062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3d007

  • Hallo vielen Dank für eure Antworten :)


    Werde es gleich mal ausprobieren, hab zwar nun die Pakete Manuell runtergeladen und installiert aber für die Zukunft sollte es ja auch anders gehen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 32063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kalimdir

  • Hi,


    also ich hab nun beides hinbekommen, das mit der Verknüpfung Funktioniert auch so lang ich als user angemeldet bin.
    Könntest du mir vllt noch sagen wo ich dies für den "su" machen kann? Bei dem greift leider die Verknüpfung nicht und eine .bashrc hab ich leider nicht gefunden :(


    VG

    Für den Inhalt des Beitrages 32088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kalimdir

  • Moin!


    Für den User Root machst du das genauso wie für einen normalen User. Du musst im Home Verzeichnis von Root in der .bashrc die Zeile eingeben, die ich dir oben bereits gepostet habe.


    Das Home Verzeichnis von Root ist natürlich /root. Dort findest du die .bashrc.


    MfG
    r3d007

    1984 was NOT supposed to be an instruction manual.

    Einmal editiert, zuletzt von r3d007 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    Für den Inhalt des Beitrages 32109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3d007