SAMBA Probleme

Hinweis: In dem Thema SAMBA Probleme gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo gemeinde ich dachte mir so als ich auf meinem windoof rechner ins netzwerk gesehen hab eigentlich könnteste doch ne samba freigabe machen und so?!tja falsch gedacht


    ich bekomme es irgendwie nicht hin, ich habe mir auf der samba seite die tr.gz datei heruntergeladen aber irgendwie nichts sowas wie eine installer datei bzw. ein script gefunden?!?!:(


    auch habe ich nichts gefunden zwecks SWAT instllation oder so?!?!


    also kurz und knapp ich hab es bis jetzt noch nicht hinbekommen es einzurichten,also kurzerhand den ordner wieder gelöscht,ich wäre sehr dankbar wenn mir es jemand am besten schritt für schritt erklären könnte?!?!


    so nach dem motto "SAMBA FOR DUMMIES", da ich in sachen linux noch nicht so gut bin und so,also sozusagen nen absoluter neuling?!?!*rotwerd*


    ich hoffe mir kann hier jemand schnell und zuverlässig helfen wie auch schon bei meinen anderen problemen die soweit sehr gut gelöst wurden

    "Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."


    Linus Torvalds, Posting im Usenet, 1996

    Für den Inhalt des Beitrages 32386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: the_Flasher

  • ja na die grundlegedene einrichtung habe ich nun abgeschloßen aber wie geht es denn weiter?!?!


    kann den rechner immernoch net im netzwerk sehen und so?!?!

    "Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."


    Linus Torvalds, Posting im Usenet, 1996

    Für den Inhalt des Beitrages 32388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: the_Flasher

  • Hallo the_Flasher
    hatte ma das gleiche Problem und des Rätsels Lösung war den AppAmor Clienten in Yast zu deaktivieren.


    MFG

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 32393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • hallo chrisl,


    hmm kannst du dich noch entsinnen wie du es genau gemacht hast!?!?!

    "Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."


    Linus Torvalds, Posting im Usenet, 1996

    Für den Inhalt des Beitrages 32395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: the_Flasher

  • Als erstes offnest du Das yast Konfiguratioinstool
    Dann klickst du links inder Liste auf "Novell AppAmor
    Dann auf den Menüpunkt AppAmor Kontrollfeld
    und dann findest du oben ein Kästchen mit der Beschriftung "AppAmor aktivieren". dort enfernst du das Kästchen
    und schließt die Konfiguration mit "Fertig" ab.

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 32400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • jap das hab ich schon verstanden gehabt ich meinte nur wie du deine samba freigabe eingerichtet hast,also wie du dabei vorgegangen bist und so?!


    ich hatte auch irgendwas mit nem host.conf datei gelesen?!?

    "Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."


    Linus Torvalds, Posting im Usenet, 1996

    Für den Inhalt des Beitrages 32402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: the_Flasher

  • Achso entschuldige ich hab Im Samba-Server den selben Arbeitsgruppen-Namen eintragen wie in meinem Win7-Rechner, darauf hin hab ich die Ordner freigaben dahingen konfiguriert das ich den"Public HTML" Ordner
    Freigegeben habe und alles andere beim alten gelassen habe.


    Da gibt es einen Bug um Samba-Server den du so beheben kannst. Hab ich irgendwann mal beim googeln gefunden
    - go to Yast --> AppArmor --> Control Panel (on) --> Configure
    Profile Modes --> usr.sbin.smb = complain
    - go to Yast --> system --> runlevels --> smb=on + nmb=on
    - reboot


    Das bin ich aber umgangen in dem ich den AppAmor Clienten deaktiviert habe.
    Kannst ja mal versuchen in wieder zu aktivieren und oben beschriebenes auszuprobieren.

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 32403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • Gib mal Samba als Suchwort hier in der Forensuche ein; ich bin sicher, dass sich in den Ergebnissen der Suche erschöpfende Antworten zum Thema finden.


    Lesen muss man allerdings selbst, genau so wie man es auch selbst ausprobieren muss.


    Was die Möglichkeiten eines Forums übersteigt ist das Verlangen einer Schritt für Schritt Anleitung wenn hier bereits alles zum Thema geschrieben wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 32404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • und um die Konfiguration der Firewall zu umgehen hab ich die se zu Testzwecken auch erstmal deaktiviert

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 32405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl