OPENSUSE 11.4 nur im failsafe-mode

Hinweis: In dem Thema OPENSUSE 11.4 nur im failsafe-mode gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • BINGO!


    Tomas23 hat die beste diagnose geliefert!
    Kaum hatte ich die "Arbeitsflächeneffekte" ausgeschaltet, läuft das System völlig stabil!
    Als ich mich in diesem Menu befand, habe ich noch so ein paar Effekte ausprobiert wie "3D-Fenstergalerie". Die funktionierten eben nur verzögert und teilweise unvollständig, aber -alter Schwede - wie geil das nur ausschaut. Wenn ich das meinen Kinder (die ich sobald es geht zu Linux überreden möchte) zeige, halten die mich für einen wahrhaftigen IT-Guru....


    Sollte man die 11-4 Distribution nicht dann grundsätzlich mit ausgeschalteten Arbeitsflächeneffekte ausliefern, damit solche "Fossile" wie ich nicht schon dran scheitern? (war kurz davor den Lappi in die Ecke zu werfen....)


    Liegt das Problem an der mangelnden Leistungsfähigkeit der Gr-Karte?
    Ich habe, den Vorschlag von Roland (vielen Dank auch für den Support!) folgend, die hwinfo-Abfrage durchgeführt (s. unten).


    Ich weiss, dass es etwas kindlich klingt, bei euch, die alles im Terminal erledigt, aber diese "Spielerein" sind nur geil! Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine Karte so einzustellen (neue Treiber), dass ich diese Arbeitsflächeneffekte doch anwenden kann oder bin ich, ob meiner "alten hardware", dazu "verdammt", nur im ökonomischen Arbeitsflächen-Modus den leuchten Linux-Pfad zu erkunden?


    Saludos!


    Tom


    hwinfo-Abfrage:


    12: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
    [Created at pci.318]
    Unique ID: _Znp.TbC_3CcpfC7
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
    SysFS BusID: 0000:00:02.0
    Hardware Class: graphics card
    Model: "Intel 855 GM"
    Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
    Device: pci 0x3582 "855 GM"
    SubVendor: pci 0x10cf "Fujitsu Limited."
    SubDevice: pci 0x120e
    Revision: 0x02
    Driver: "i915"
    Driver Modules: "drm"
    Memory Range: 0xd8000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
    Memory Range: 0xd0000000-0xd007ffff (rw,non-prefetchable)
    I/O Ports: 0x2450-0x2457 (rw)
    IRQ: 11 (675107 events)
    I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
    Module Alias: "pci:v00008086d00003582sv000010CFsd0000120Ebc03sc00i00"
    Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    3D Support: yes
    Extensions: dri
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


    13: PCI 02.1: 0380 Display controller
    [Created at pci.318]
    Unique ID: ruGf.TddsUTnmPRC
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.1
    SysFS BusID: 0000:00:02.1
    Hardware Class: graphics card
    Model: "Intel 855 GM"
    Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
    Device: pci 0x3582 "855 GM"
    SubVendor: pci 0x10cf "Fujitsu Limited."
    SubDevice: pci 0x120e
    Revision: 0x02
    Memory Range: 0xe0000000-0xe7ffffff (ro,non-prefetchable)
    Memory Range: 0xd0080000-0xd00fffff (rw,non-prefetchable)
    Module Alias: "pci:v00008086d00003582sv000010CFsd0000120Ebc03sc80i00"
    Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    3D Support: yes
    Extensions: dri
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


    28: None 00.0: 10002 LCD Monitor
    [Created at monitor.140]
    Unique ID: rdCR.jTFtxE8HxM8
    Hardware Class: monitor
    Model: "Fujitsu Siemens Notebook LCD"
    Vendor: "Fujitsu Siemens"
    Device: "Notebook LCD"
    Resolution: 1024x768@60Hz
    Driver Info #0:
    Max. Resolution: 1024x768
    Vert. Sync Range: 50-75 Hz
    Hor. Sync Range: 31-69 kHz
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
    ##################################################

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 32848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Hallo Tom,


    Freut mich dass eine (Teil-)Lösung gefunden wurde!


    Zitat


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine Karte so einzustellen (neue Treiber), dass ich diese Arbeitsflächeneffekte doch anwenden kann...


    Wie hast Du 11.4 installiert? Oder anders gesagt, hast Du das System auf den neusten Stand gebracht (online Update)?


    Zum Beispiel: ist bei Dir "xorg-x11-driver-video-intel-legacy" Version 2.9.1-8.1 installiert?


    Code
    > zypper info xorg-x11-driver-video-intel-legacy


    ----------
    Nebenbei:


    Zitat


    Ich weiss, dass es etwas kindlich klingt, bei euch, die alles im Terminal erledigt, aber diese "Spielerein" sind nur geil!


    Ehrlich, das ist natürlich Unsinn :D


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme