Prozessor überhizt

Hinweis: In dem Thema Prozessor überhizt gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    dieses Problem würde ich gerne aus reiner Interesse, Neugier und Langeweile lösen.


    Ich benutze openSuse 11.4 mit der Kernelversion 2.6.37. und KDE 4.6. Der Rechner ist ein sehr alter PC. War so ein Fertigpc von Media Markt oder so. Hab ihn aufm Speicher gefunden.


    Über das Mainboard hab ich zurzeit keine Angaben. Als Prozessor ist ein Intel Pentium 4 Dual Core eingebaut mit 3,4 GHz.


    Das Problem was ich habe, der Prozessor überhizt sehr schnell. Wenn das System ganz ruhig läuft hat der Prozessor eine Temperatur von 68 - 72°C. Läuft der Firefox mit der Google-Seite sind es schon 80 - 85°C. Wenn ich Musik höre, bootet der PC dauernd neu um die CPU zu schützen.


    Der CPU-Lüfter läuft dauernd durch und macht einen Höllenlärm. Kühlt aber nicht mehr. Beim Booten ist er lauter. Also sind noch Reserven vorhanden.


    Gibt es evtl. eine softwarebasierende Lösung um den Kühlungsprozess zu steuern?


    Falls es sowas nicht gibt, nicht schlimm. Der PC gibt eh bald den Geist auf. Die Festplatte quietscht häufig.


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Viele Grüße,
    tomtetinge

  • Hi,
    ich würde doch erstmal nach dem CPU-Kühler schauen ob der noch richtig auf dem CPU sitzt!
    Dann ein bischen neue Wärmeleitpaste drunter und fertig. Das holft manchmal schon! :D


    Zur Software, ist den "cpufrequtils" und "cpuset" installiert?


    Greetz

    Für den Inhalt des Beitrages 32723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Bitte sei etwas lieb mit dem Ding! Auch Du wirst älter :D


    Übrigens: Pentium 4 Dual Core eingebaut mit 3,4 GHz ist ja nicht so schlecht.


    Vielleicht ist da eine Reinigung (Staub, ???) gefragt.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ich habe "cpufrequtils" und "cpuset" installiert. Arbeiten die beiden eigenständg?


    Ein verdreckter Lüfter ist ausgeschlossen, ich habe den PC größtenteils om Staub entfernt vorallem den Lüfter. Ich könnte noch etwas Wärmeleitpaste draufschmieren. Mal schaun ob ich irgendwo welche hab.


    Zitat

    Bitte sei etwas lieb mit dem Ding! Auch du wirst alter :D

    Ich bin sehr lieb zu dem PC. Nur er ist schon gebrechlich. ;)

  • Wichtig auch die alte Paste gründlich entfernen :D


    Zitat

    Ich habe "cpufrequtils" und "cpuset" installiert. Arbeiten die beiden eigenständg?


    Mit diesen Tools kannst Du CPU-Infos Dir anzeigenlassen, wichtig auch ob im BOIS das Speedstep oder ähnliches aktiv ist.
    Damit der CPU nicht immer unter volllast läuft!

    2 Mal editiert, zuletzt von lomo2003 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Speedstep oder ähnliches hab ich im BIOS-Menü nicht gefunden.


    Jetzt wo sich die Temperaturen draußen etwas abgekühlt haben, hat sich auch der PC etwas abgekühlt. Jedoh liegt er immer noch bei 65 -80°.


    Ich werd morgen mal die Wärmeleitpaste erneuern. Mal schaun obs hilft.

  • hallo,
    ich habe mit mein laptop das gleiche Problem
    ich habe "cpufrequtils" und "cpuset" schon installiert
    nachdem eingeben in terminal cpufreq-info, kommt raus:


    mein frage ist: was und wie kann ich da überhaupt einstellen, damit mein Prozessor nicht so viele Hitze erzeugt


    Kommischerweise ist es bei windows 7, die ich parallel zu opensuse installiert habe, nicht der Falls, es läuft ganz normal leise bei windows 7 und bei suse läuft es ständig auf hochtour, daher denke ich, es kann nicht wegen hardware sein, oder? :smilie_pc_057: :?: :?: :?:


    danke im voraus


    gruß
    Anh

    Ich habe ein Notebook von Firma Asus(Asus X5EACseries)
    CPU: AMD AthlonX2 64 2x2.1Ghz
    Festplatte: 250 GB
    Arbeitsspeicher: 3 GB
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 3200 Graphics
    Ich habe neben Suse noch Windows Vista auf mein System!

    :) :) :)

    Für den Inhalt des Beitrages 32981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susebot

  • Hi,

    Zitat

    cpufreq-set -h


    zeigt Dir an was Du einstellen kannst!
    Aber so wie es aussieht ist der governor schon auf ondemand eingestellt.


    Hast Du schon den ATI Treiber eingerichtet! Damit der CPU entlasstet wird!
    Wichtig auch erstmal unter "Systemeinstellung / Arbeitsflächen Effekte / Arbeitsflächen Effekte aktivieren" deaktivieren!
    Das Hilft auch schonmal den CPU zu entlassten.


    Greetz.

    Für den Inhalt des Beitrages 32989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003