[gelöst]Partitionierung für ein Dualboot-System

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Partitionierung für ein Dualboot-System gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich hatte Suse bisher nur auf einem Bastel-PC installiert. Jetzt soll es aber mit auf meinen "Haupt-PC".
    Mein Plan ist es ein Dualboot-System aufzubauen bestehend aus Windows Vista und Suse 11.4.


    Festplattenkapazität ist mit 500 GB angegeben, tatsächlich sinds aber nur 465 GB.


    Windows Vista hab ich bereits installiert in die erste Partition mit 150 GB.
    Geplant hatte ich insgesamt 150 GB für Suse zuverwenden. Genauer: 30 GB für /; 5-6 GB für Swap (3Gb Ram); 114-115 GB für /home.


    Dann wollte ich aber noch eine Partition einrichten, die von beiden BS genutzt werden kann, so 100 GB in NTFS.


    Mein Problem an der Sache ist, ich kann max. 4 primäre Partitionen einrichten. Wie kann ich eine logische Partition für /home erzeugen?


    Oder haltet ihr eine andere Partionierung für sinnvoller?


    Ich hoffe ihr werdet aus meinem Geschriebenen schlau. Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.


    Grüße,
    tomtetinge

    Einmal editiert, zuletzt von tomtetinge ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomtetinge

  • Hi


    Zitat von tomtetinge

    5-6 GB für Swap (3Gb Ram)


    Die "Faustregel" für die Größe der Swap Partition lautet doppelt soviel
    wie RAM vorhanden,max. jedoch höchstens 2GB.
    Mehr macht eigentlich keinen Sinn.

    Für den Inhalt des Beitrages 32803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Kann mir vielleicht kurz jemand erklären wie man eine logische Partition als /home erzeugt?


    Ich weiß, dass man eine erweiterte Partition erstellen muss. Aber wie gehts dann weiter?


    Mein Plan sieht vor, dass ich so 115 GB für /home hab.

  • Hmm, ok. Dann mach ich 2-3 GB Swap. Kann man die Swap-Partition nachträglich noch mit Yast verändern?

    Ja kann man wenn Platz auf der Platte ist, Swap braucht auch nicht auf einer Platte zu sein. Ich habe auf 2 Platten jeweils 8GB Swap das braucht ein normaler User nicht ich dagegen schon. Bei mir werden öfter 24GB Ram voll ausgenutzt.


    Zitat

    Kann mir vielleicht kurz jemand erklären wie man eine logische Partition als /home erzeugt?


    Ich weiß, dass man eine erweiterte Partition erstellen muss. Aber wie gehts dann weiter?


    Mein Plan sieht vor, dass ich so 115 GB für /home hab.

    Eine Platte kann 4 primäre Partionen oder 3 Primäre und xxx erweiterte haben. Bin mir nicht mehr sicher wo das Ende war. Wenn du also Vista, Swap, Root/ und /home hast kannst du auch primäre einrichten und eine erweiterte ist nicht nötig.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 32854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Hallo tomtetinge,
    ich mache das mit Partedmagic. Es ist übersichtlicher. (denke ich)
    Lade Dir von http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads das iso und brenne davon eine cd.
    Beim Starten deutsch wählen.
    Für Deinen Fall wrden 5 Partitionen benötigt.
    eine primäre für Windows
    eine erweiterte für opensuse
    in der erweiterten erstellst Du
    eine Partition 3GB Swap (3GB Ram)
    eine Partition / (root) ext4 20 GB (6GB für System und 9GB temp zum brennen von dvd, 5GB "Reserve")
    eine Partition /home ext4 150 GB
    eine Partition den Rest /Fat32 mit fat32 (für den Zugriff mit beiden Systemen)
    ntfs ist sicher zu lesen. Das Schreiben auf ntfs geht mit dem ntfs-Treiber. Ich habe das noch nicht gemacht. Früher solte man das nur im Notfall machen. Auf Fat32 kann aber keine DVD Iso mit 4,7GB gespeichert werden.
    Bei der Installation achtest Du auf Größe. 20 GB / 150 GB /home
    Für fat32, den Rest, richtest Du den Mountpunkt /FAT32 ein.
    Mit Partedmagic können die Partitionsgrößen auch nachträglich geändert werden.
    Die Reihenfolge muß gleich bleiben. Deshalb in der erweiterten die Partition die Reihenfolge
    swap , /, /home, /FAT32 einhalten. Das hat sich bewährt.
    Viel Erfolg!

  • Also, ich habs geschafft.


    Ich hab jetzt 3 primäre Partitionen und 2 logische. Windows Vista belegt sda1. Dann folgen noch sda2 für /; sda5 für /home; sda6 für Swap und sda 3 für eine gemeinsame Partition.


    Natürlich hätte man es auch anders partionieren können, aber für den Anfang und als SUse-Neuling ziemlich gut.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße,
    tomtetinge