Kernel Panic

Hinweis: In dem Thema Kernel Panic gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten morgen zusammen,


    nach der Neuinstallation auf SuSE 11.4 habe ich in völlig unregelmäßigen Abschnitten Caps und Scroll blinkend.
    Das ganze wird von einem kompletten Systemfreeze begleitet.


    Das interessante daran:


    starte ich den Rechner das erste mal kommt am Tag ist das Problem immer vorhanden nach einigen MInuten. Führe ich dann nach eingefrorenem System einen Restart durch (Hardreset) dann kann ich den rechner Stundenlang laufen lassen ohne das etwas vergleichbares geschieht kommt.


    Kann ich die ganze Sache irgendwie loggen?
    Bin für jede Hilfe dankbar :)


    Hardware:
    Desktop PC
    ASUS M4A79T Deluxe
    ATI RADEON HD 4870 x2 mit propr. Treiber
    Ramspeicher 4GB nach QVL (wil ich heute nacht mit Memtest86 prüfen).

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 33440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Moinsens,


    ich meine mal gehört zu haben, das blinkende CapsLock LED`s bei SUSE standardmäßig auf Kernel Panic hinweisen, also eine Art Warnlampe sind.


    Was das Logging eines Panic`s angeht, hast du wohl nur die Chance Kernel CrashDumps zu aktiveren.
    Im Anschluss an einen Panic kann dieser dann untersucht werden.


    - offene Prozess zur Zeit des Absturzes
    - Meldungen des Kernels
    - geladene Module
    - etc...


    Gruss
    Olli

    Für den Inhalt des Beitrages 33442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olveld

  • Hi Olli,


    danke der Antwort.
    So hab ich das auch gelesen. Ab einer bestimten Kernelversion macht sich der kernel mit blinkenden LED´s bemerkbar wenn ihm schwindelig wird. Eine CPU der neuesten Generation vorausgesetzt blinken die LED´s wohl auch noch im Morsesignal 8|


    Okay CrashDumps. Du sagtest "aktivieren" ? Heißt die Pakete sind in der Standarddistri vorhanden?
    Soweit ich das nachschauen kann muss der kernel neu kompiliert werden um LKCD zu installieren?


    Sollte zweiteres von nöten sein muss ich passen :whistling:

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 33467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Moinsens,


    du benötigst dafür die kdump Pakete.
    Am besten die installierst yast2-kdump, dann kannst du die Aktivierung von Yast erledigen lassen.
    kdump müsste in den DEV Sourcen von OpenSUSE sein. ( bei SLES ist wenigstens so )
    Du musst über Yast dann konfigurieren wo die CrashDumps abgelegt werden ( es muss dort genügend Platz sein, um den Inhalt deines RAM`s ablegen zu können )
    Nach Aktivierung erweitert Yast deine Bootparameter des Kernels um ein paar Einträge.
    Danach ist ein Reboot notwendig.


    Analysieren würde ich die ganze Geschichte anstatt mit GDB. ( ziemlich heavy.. ) mit dem Tool Crash.
    Das habe ich selbst erst vor 4 Wochen kennengelernt.Darin kannst du den Dump laden und siehst ne Menge Info`s schön aggregiert. ( laufende Procs, Module, letzte Kernelmeldungen u.s.w. )


    Hier ist ne nette Doku für den Start..
    http://www.pro-linux.de/artikel/2/1470/kernel-crash-analyse-unter-linux.html



    Bin zwar kein Profi auf dem Gebiet ( Kernel Hacker.. :D ) aber ich kann ihn mir den Dump gerne mal ansehen.


    Gruss
    Olli

    Für den Inhalt des Beitrages 33477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olveld

  • Moin Olli,


    kdump Pakete habe ich direkt über Yast installiert und bin mit dem grafischen Konfigurator fortgefahren.
    Habe die Einstellungen so vorgenommen das er alles Speichert was von Bedeutung sein könnte und ihm eine fast leere 2TB Platte zugewiesen.


    Er hatte mir dann beim Speichern auch gesagt das ein Neustart erforderlich sei, welcher auch durchgführt wurde.
    Erst ließ der Fehler ein wenig auf sich warten, kam dann aber heute doch.


    Leider wurde nicht wie erwartet ein Neustart durchgeführt. Ich habe dann nach einem Hardreset erneut geschaut ob kdump aktiv ist und musste feststellen das wenn ich kdump aktiviere er augenscheinlich alles als okay beendet aber ein


    Code
    cat /sys/kernel/kexec_crash_loaded


    gibt mir eine 0 zurück.
    Normal wäre eine 1 wenn kdump aktiv wäre wenn ich das richtig verstehe.


    Das ganze deckt sich auch dahingehend das ich bei erneutem Aufruf von kdump das häckchen wieder bei deaktiviert vorfinde.


    Was mache ich falsch?

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 33525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Wobei ich vieleicht auch erstmal ein Kernelupdate durchführen sollte.


    Code
    uname -r 
    2.6.37.1-1.2-desktop


    Und wenn mich nicht alles täuscht sind wir bei 2.6.37.6-05 :whistling:

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 33528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Dank eines zypper up ist akI jetzt auch auf den neusten Stand 8o
    Das ganze brachte allerdings keinerlei Erfolg, also zurück zu meinem Post:


    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 33563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Moinsens,


    O.K. , dann überprüf am besten mal manuell ob kdump richtig konfiguriert ist.


    In deiner Kernel Zeile unter /boot/grub/menu.lst sollte folgender ( ähnlicher ) Parameter stehen.
    crashkernel=256M-:128M@16M




    aber du kannst einen Panic auch manuell auslösen.


    Aber Vorsicht , alle wichtigen Prozesse vorher beenden


    Dann die Disk syncen echo s >> /sys/sysrq-trigger
    Dann crashen echo c >> /sys/sysrq-trigger


    Dann müsstest du sehen, dass kexec ausgeführt wird und ein Crash Dump geschrieben wird.
    Falls nicht müsste die Fehlermeldung erscheinen.


    Gruss
    Olli

    Für den Inhalt des Beitrages 33571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olveld

  • Moin Olli,


    teste ich nachher direkt aus zu Haus.
    Melde mich heute Abend dann.


    Grüße


    _________________________


    Mahlzeit Olli,


    so die Bootoptionen des Kernel wurden erweitert, das ganze scheint nun auch zu funktionieren denn gestern Abend hat mein Rechner dann doch noch irgendwann kernel panic ausgelöst. Das ganze wurde auch am angegebenen Speicherort unter einem neu durch KDump angelegten Ordner "2011-08-01 23:45" gespeichert.
    Die Datei ist 220MB groß.


    Womit kann ich diese öffnen?


    Was mich wunderte ist die Tatsache das der Rechner keinen Neustart, wie in der Funktion von KDump beschrieben durchführte. Auch nach 5 Minuten war noch kein Neustart durchgeführt, das System hing im komplett eingefrorenem Zustand. Ich habe nach ca 6 Minuten dann einen Hardreset durchgeführt.


    Oder muss ich mich hier länger in Geduld üben?


    Ausserdem hat sich das blinken der LED´s geändert. SCROLL blinkt im schnellen Takt. CAPS etwas langsamer als SCROLL und NUMLOCK wiederrum langsamer als CAPS.


    Vor dem Kernelupdate war NUMLOCK komplett erloschen und CAPS und SCROLL blinkten im gleichen Takt.


    Grüße

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von akI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 33573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Analysieren würde ich die ganze Geschichte anstatt mit GDB. ( ziemlich heavy.. ) mit dem Tool Crash.
    Das habe ich selbst erst vor 4 Wochen kennengelernt.Darin kannst du den Dump laden und siehst ne Menge Info`s schön aggregiert. ( laufende Procs, Module, letzte Kernelmeldungen u.s.w. )


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
    Ich öffne es dann mal mit Crash :rolleyes:

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 33606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI