SUSE 11.4 mit dem Win7 Bootloader starten?

Hinweis: In dem Thema SUSE 11.4 mit dem Win7 Bootloader starten? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo mein-NN ist hagehue,


    habe mich gerade angemeldet bei euch, um bei einigen Schwierigkeiten Hilfe zu erfahren.Nachdem ich diesen Kommentar gelesen habe,bin ich unsicher geworden, ob ich als Anfänger hier richtig bin.


    Aber da ich optimistisch bin, versuche ich es mal. Zu meiner Win 7 Installation möchte ich Suse 11.4 als


    2tes BS auf einer separaten Festplatte installieren. Versucht habe ich es bereits mit dem Bootl.Grub.


    Aber bei dem einsetze n einer zusätzlichen Festplatte, konnte ich das System nicht mehr hochfahren, da immer Fehlmeldungen von Grub ausgelöst wurden.Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit Suse so zu installieren das man nicht auf den Suse Bootmanager angewiesen ist, sonder über Win7 Bootl. auswählen kann.


    Für Antworten schon vorab, Danke


    hagehue :smilie_pc_012:

    AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor
    Kerne 4, Geschw. 2 300,00 MHz
    GeForce 8600 GT
    Arb.Speicher 8 GB


    BS: jetzt erst mal zum üben: Suse 11.4 + Win 7 Ultimat (alle 64bit)

    2 Mal editiert, zuletzt von Suse-Newbie () aus folgendem Grund: Bitte für solche Fragen am entsprechenden Ort ein eigenes Thema eröffnen, danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 33455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hagehue

  • Zitat

    Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit Suse so zu installieren das man nicht auf den Suse Bootmanager angewiesen ist, sonder über Win7 Bootl. auswählen kann.


    Warum so kompliziert? Als Anfänger bezüglich Linux solltem man heute nicht mehr mit einem Multiboot System anfangen. Es gibt kostenlose virtuelle Maschinen (Virtualbox, VMWare Player usw...). Da kann man völlig gefahrlos mal eben einen neues unbekanntes BS erkunden! Einzige Voraussetzung ist. dass der Gastrechner genügend RAM hat (2 GB und mehr sollten es schon sein)

    Für den Inhalt des Beitrages 33456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Den bootmgr zu verwenden hat den Vorteil, daß bei einer eventuellen Neu/Wiederinstallation des Redmonder Systems, das die ersten 446 Bytes im MBR gnadenlos überschreibt, nur der BCD-Store restauriert werden muß.


    Eine Anleitung, an der Du Dich entlanghangeln kannst, findet sich z.B.hier.


    Bleibt zu betonen, daß vor den Arbeiten am BCDStore selbiger kopiert werden sollte und man sinnvollerweise auch einen Wiederherstellungspunkt für die etwaige System recovery einrichtet, weil man bei Fehlern nur noch mit dem PE weiterkommt.


    Um Grub o.ä. kommst Du trotzdem nicht herum, weil der derzeitige Startmechanismus aus Redmond einen Systemloader der Sorte ntloader oder winboot erwartet. Den Linux nicht hat, weil es so etwas nicht braucht. Außerdem kann ein auf NTFS fixiertes System nichts mit ext3fs-basierten binaries anfangen, sondern nur einen Objektverweis setzen. :thumbup:

  • Danke für die zügigen Antworten,


    werde es ausprobieren und vom Ergebnis berichten. :smilie_pc_012:



    Mfg
    hagehue

    AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor
    Kerne 4, Geschw. 2 300,00 MHz
    GeForce 8600 GT
    Arb.Speicher 8 GB


    BS: jetzt erst mal zum üben: Suse 11.4 + Win 7 Ultimat (alle 64bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 33480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hagehue