Kein grafischer User-Login

Hinweis: In dem Thema Kein grafischer User-Login gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,


    Nach dem Anmelden als Nutzer in KDM/GDM wird der Bildschirm kurz schwarz und man landet wieder beim Login-Fenster. Mit einem neu angelegtem Nutzer passiert dasselbe.


    Anmelden über die Konsole funktioniert. Und auch das Anmelden als root via KDM/GDM startet die Oberfläche.


    Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?


    Tschau

  • Was ergibt denn die Ausgabe von:

    Code
    df -hT


    ? Es könnte an einer "Überfüllung" liegen. Auch mal die Ausgabe, für eventuelle nächste Schritte, von:

    Code
    cat /etc/sysconfig/cron | grep CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP


    zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 33713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • hallo,


    es geht leider nicht um meinen rechner, sondern um den meiner eltern. der ist weit weg, das heißt codeausgaben sind vorerst nicht möglich.


    ich bin der festen überzeugung CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP ist auf yes gestellt. werde ich überprüfen.
    dass der rechner zu "voll" ist, ist eher unwahrscheinlich, da ist sogut wie nix drauf. und /tmp wird wahrscheinlich nicht in einem halben jahr so zugemüllt, dass es platzt.
    das sind nur vermutungen. ich werde das überprüfen und davon berichten!


    gibts vielleicht noch ne andere idee, die ich prüfen könnte?


    tschau

  • Du könntest unter /var/log/messages und/oder /var/log/Xorg.0.log noch nach Fehlern und Warnungen schauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 33734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng