Grub Error 15 File not found

Hinweis: In dem Thema Grub Error 15 File not found gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey,


    Wenn ich Suse starten möchte von Grub aus kommt: "Error 15: File not found". Habe Suse 11.4. Sry kann leider nicht mehr zu dem Fehler sagen konnte auch bisher nicht ausprobieren, weil ich mich mit Grub nicht auskenne.


    Gruß Jimbo

    Für den Inhalt des Beitrages 33864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JimboV

  • Irgendwie muß doch aber Linux auf den Rechner gekommen sein und damit Grub. Ist danach irgendwas anderes installiert oder repariert worden?

  • wenn eine LIVE-CD von z.B. von Suse vorhanden ist, dann versuche mit ihr zu starten,


    suche mit dem Dateimanager in das Verzeichnis


    /boot/grub/



    nach der Datei




    menu.lst



    wenn diese vorhanden ist, dann könnte eine gleiche Datei mit dem "Recycling-Symbol" vorhanden sein, vielleicht ist ja eine Sicherungs-Kopie von der "menu.lst" vorhanden (z.B. "menu2.lst").
    Und die Recycling-Datei/Sicherungs-Kopie kann dann zum vergleichen genutzt werden (vorausgesetzt sie ist vorhanden) . Jetzt kann der falsche gegen den richtigen Wert ersetzt werden. Abspeichern und neu starten ohne die LIVE-CD.


    Neuerdings wird bei GRUB aber auch eine "grubconfig.cfg" oder so ähnlich genutzt. Dann kann Dir die Repartur-Möglichkeit von deiner Installtion-CD/DVD den GRUB-Start reparieren helfen. Bei mir hat das öfters mit Erfolg geklappt.



    Alfonco-Suse