[ gelöst ] Nach Update Problem bein Booten.

Hinweis: In dem Thema [ gelöst ] Nach Update Problem bein Booten. gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    Am Freitag habe eine neue Festplatte bei meiner Frau im PC eingebaut.
    Darauf habe ich dann openSUSE 11.4 x86_64 installiert.
    Die Installation und auch das erkennen anderer Betriebssysteme ging einwandfrei.
    Auch wurde die gesamte Hardware was im PC verbaut ist super erkannt ohne das man groß was nach installieren musste. Die einzigen Treiber vom Brother Laser Drucker musste ich installieren.
    Jetzt kommt das Problem, ihre Schwester hat ihr eine DVD von Pardus2011 mitgegeben damit sie sich das mal anschauen soll.
    Ich habe ihr das dann als 2.tes BS neben openSUSE installiert auf der gleichen Festplatte, da die andere mit Windows 7 belegt ist.
    Da ja jetzt der Bootloader von Pardus auf die sda1 geschrieben wurde und Sie Pakete die auch das booten betreffen unter openSUSE als Update installiere kann Sie openSUSE nicht mehr starten.
    Kommt zu Fehlermeldung, ich muss Ihr dann immer die Pardus DVD einlegen und über das da vorhandene Rettungssystem den Bootloader neu schreiben lassen. Dann kann Sie openSUSE wieder auswählen und starten.
    Muss ich ihr jetzt noch einmal alles neu installieren, also Pardus zuerst und dann openSUSE damit der Bootloader von openSUSE geschrieben wird.
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Neuinstallation zu umgehen.

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd2010 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • und hat vergessen den Opensuse Eintrag zu übernehmen.
    Ich denke das könnte eine Lösung für Dich sein, wenn Pardus Grub 1 verwendet.
    Starte Pardus und gehe mit einem Editor nach /boot/grub.
    Dort findest Du die Datei menu.lst. Das ist die Konfigurationsdatei Deines Bootladers.
    In dieser Datei fehlt der Opensuse Eintrag.
    Jetzt mußt Du auf Deiner Festplatte die Opensuse Installation finden.
    Wenn die Festplatte nicht sichtbar ist, mußt Du sie mounten (in das System einbinden).
    Gehe dort zur Datei /boot/grub/menu.lst und kopiere den vollständigen Inhalt der Datei in die Datei
    /boot/grub/menu.lst der Pardus Installation. Achtung, nicht überschreiben, den "Text" an das Ende des vorhandenen Inhaltes schreiben.
    Beim Start des Systems ist der Opensuse Eintrag weiter unten zu sehen und Dein Opensuse startet mit dem Pardus Bootlader.
    Wenn Opensuse ohne Eingriff selbst starten soll, muß der Eintrag default 0 geändert werden.
    Wenn Dein Opensuse der 4. Eintrag ist, muß default 3 eingetragen werden.
    Der Opensuse Eintrag sieht hier bei mir so aus

    Code
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title Desktop -- openSUSE 11.4 - 2.6.37.6-0.7
        root (hd0,5)
        kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.7-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-FUJITSU_MHY2080BH_K41ET8726VFL-part6 resume=/dev/disk/by-id/ata-FUJITSU_MHY2080BH_K41ET8726VFL-part5 splash=silent quiet showopts modeset=i915 vga=0x317
        initrd /boot/initrd-2.6.37.6-0.7-desktop


    Wenn Du mir sagen kannst auf welcher Festplatte Opensuse liegt können wir auch einen Eintrag mit der Hand(Text) machen.
    Es geht auch einfacher, das ist ein Eintrag der mit der Hand erstellt wurde

    Code
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: menu###
    title Netzwerk Tools
        root (hd0,8)
        configfile /boot/grub/grub.lst


    Damit startet ein Linuxsystem bei mir von der 4. Partition in der Erweiterten.
    Ich denke Du mußt nichts neu installieren. Wir bekommen das hin.

  • Hallo,
    Danke für den klasse Tipp, hat funktioniert und alles läuft zu meiner vollen Zufriedenheit.

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Für den Inhalt des Beitrages 34381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010