dvd kopieren, root ja, nutzer nein

Hinweis: In dem Thema dvd kopieren, root ja, nutzer nein gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Mein Betriebssystem Suse 11.4.


    Ich habe einen DVD-recorder, mit diesem nehme ich Fernsehsendungen auf.
    Als normaler Nutzer kann ich die Dateien mit Kaffeine und Xine abspielen, aber nicht kopieren, doch als Root ja.
    Im Ordner /Media/DVD sehe ich dann nur Dateien mit ...rm und Video.ts.


    Habe ich eine Daten CD, wird diese normal eingehängt und auf dem Desktop als DVD angezeigt.
    Mein Nutzer ist Mitglied bei "users, disk, CDRom, video".
    Ich weiss nun, dass Kaffeine und xine die DVD nicht eingehängt haben muss.



    Unter Suse 11.3 hat dies funktioniert,.
    Wie bekomme ich das unter normalem User hin?


    mfg


    baeuerle

    Für den Inhalt des Beitrages 34252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baeuerle

  • Wie bekomme ich das unter normalem User hin?


    Was willst Du eigentlich hinbekommen? Die Dateien als normaler Nutzer kopieren oder anschauen?
    Wenns mit root geht und als nonroot nicht, dann ist es ein Rechteproblem. Unter welchem User läuft denn der DVD-Recorder, der diese Datei erstellt und welche Rechte sind für das Verzeichnis /Media/DVD vergeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 34257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Hallo Repi,


    ja, ich möchte das als normaler Nutzer hinbekommen.


    Die Rechteverwaltung muss ich mir dazu nochmals anschauen, was mich iritiert ist, dass ich auf die DatenDVD als Nutzer zugriff hab.


    mfg
    Baeuerle

    Für den Inhalt des Beitrages 34267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baeuerle

  • was mich iritiert ist, dass ich auf die DatenDVD als Nutzer zugriff hab.


    Da Du Mitglied in der gruppe cdrom bist, geht das natürlich, was aber nicht zwingend auch auf anderen Verzeichnissen gehen muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 34274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi