Wie findet man in einer Installations-DVD eine bestimmte Datei?

Hinweis: In dem Thema Wie findet man in einer Installations-DVD eine bestimmte Datei? gibt es 1 Antwort.
  • Im Verzeichnis /opt/kde/share wurde eine Datei überschrieben. Sie ist nicht systemrelevant, aber ich würde sie ganz gerne wieder mit dem Originalinhalt befüllen. Leider sind die kde- .rpms auf der DVD nicht so sprechend benannt, daß ich erkenne, was drin ist und ein Inhaltsverzeichnis habe ich genausowenig gefunden wie einen .cab-Fileindex bei der ' Konkurrenz'. Und die ganze kde-Suite neu installieren wegen einer Datei fände ich einfach nur albern. Zumal es noch die Distribution oSuSE 11.0 ist.


    Also, wie kriegt man flott heraus, aus welchem Archiv oder Paket man eine Datei bekannten Namens herausholt? Gibt es also so etwas wie

    Code
    zypper -'durchsuche in /dev/sr0 alle .rpms auf die Datei mit dem Namen x.y und entpacke sie in /opt/kde/share/unterverzeichnisweißderhimmel/x.y'

    ?


    Danke für zielführende Antworten.

  • Beide Befehle in einem geht meines Wissens nicht.
    Aber:

    Code
    zypper help


    bzw. z. B.:

    Code
    zypper wp libpng12.so.0
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    S | Name       | Typ   | Version      | Arch | Repository                               
    --+------------+-------+--------------+------+------------------------------------------
    i | libpng12-0 | Paket | 1.2.46-7.3.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    v | libpng12-0 | Paket | 1.2.44-7.1   | i586 | openSUSE-11.4-Oss


    Code
    zypper in libpng12-0

    Für den Inhalt des Beitrages 34616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland