etc/sysconfig/Displaymanager kaputt

Hinweis: In dem Thema etc/sysconfig/Displaymanager kaputt gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem openSUSE KDE Displaymanager.
    Es fing alles an als ich die Nvidia Settings für meine zwei Bildschirme speichern wollte. Ich wusste nicht wohin. Deshalb habe ich den Inhalt der erstellten Nvidia-Datei mit der des Displaymanagers ersetzt und neu gestartet.
    Schließlich musste ich feststellen, dass ich keine grafische Oberfläche mehr habe. Wenn ich meinen Rechner starte, sehe ich nurnoch ein Terminal im Vollbildmodus. Ich habe mich über das Terminal eingeloggt, die Datei Displaymanager gelöscht, eine neue erstellt, "kdm" reingeschrieben und anschließend rebootet.
    Entgegen meiner Erwartungen sah ich nun den Anmeldebildschirm in einem etwas einfacherem Design vor mir ich habe mich angemeldet und alles war wieder normal, außer den Nvidia einstellungen, also war wie bei jedem normalen start vor diesem Problem nur ein Monitor aktiv.
    Ich habe anschließend meine Nvidia-Settings unter etc/X11/xorg.conf gespeichert und erneuert rebootet. Wenn jetzt mein PC starte habe ich wieder nur das Terminal im Vollbildmodus vor mir. Wenn ich ihn aus dem Terminal heraus runter fahre, sehe ich kurz das Nvidia-Logo über beide Bildschirme, dann den Anmeldebildschirm und dann ist er aus.
    Ich bitte um Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marius

  • Folgende Fragen wollen zunächst beantwortet werden:


    1. Hast Du Dir einen propritären NVIDIA-Treiber installiert?
    1a. Wenn ja, wie? Mit Yast unter hinzufügen des NVIDIA-Repos? oder manuell mit Download des Treibers bei NVIDIA und manueller Installation im Runlevel 3?


    2. Warum konfigurierst Du den zweiten Bildschirm nicht mit den KDE-Tools in den Systemeinstellungen unter Anzeige?


    3. Hast Du mal davon gehört, dass es bei fast allen Linux-Distributionen zum funktionieren der Grafik keiner xorg.conf mehr bedarf?


    4. Wenn ja und Du hast Dir trotzdem eine angelegt, hast Du Dich zuvor informiert über nomodeset und den ganzen anderen Klumpatsch der erforderlich ist um das KernelModeSetting auszumerzen und dem Betriebssystem nachdrücklich klar zu machen nun eine xorg.conf zu benutzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 35778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23