suse installieren, kubuntu soll bleiben dürfen

Hinweis: In dem Thema suse installieren, kubuntu soll bleiben dürfen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,
    ich würde gerne Suse installieren und zwar so, dass mein kubuntu auf der festplatte bleiben darf. ich wüsste gerne, wie ich das anstelle.
    Bei der installation will die automatische Partitionierung nämlich die Partition von Kubuntu (sda1) löschen und beim selbst partitionieren versteh ich nur bahnhof.


    ich hab mal hier die jetzige partitionierung:


    sudo fdisk -l


    Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 19457 Zylinder, zusammen 312581808 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x000ed2c2


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 * 2048 311015423 155506688 83 Linux
    /dev/sda2 311017470 312580095 781313 5 Erweiterte
    /dev/sda5 311017472 312580095 781312 82 Linux Swap / Solaris


    ich würde mich freuen, wenn jemand für einen DAU/noob/Anfänger/gemeinen Anwender wie mich die Partitionierung bei der installation erklären könnte.


    grüße. David. :D

  • eigentlich ist dies ja ganz einfach, du musst die manuelle Partitionierung auswählen und dann einfach nur eine freie Partition auswählen/erstellen und diese für die Installation nutzen.
    So wie ich dies aber sehe hast du fast deinen gesamten Speicherplatz für dein Kubuntu verwendet, was alles andere als optimal ist. Also das beste wäre wohl wenn du mit Programmen wie partition magic o.ä. sda1 verkleinerst und aus dem frei gewordenen Speicherplatz eine oder mehrere neue Partitionen erstellst, worauf du dann Suse mit der manuellen Partitionierung installieren kannst.


    Falls dir dies zu kompliziert ist empfehle ich dir von Kubuntu das /home Verzeichnis auf eine externe Festplatte zu kopieren, dann alle Partitionen zu löschen, dann getrennt beide System auf eine jeweils eigenen Partition zu installieren, wobei ich jeweils für das /home Verzeichnis eine eigene Partition anlegen würde, also z.B. sda1:kubuntu, sda2: Suse, sda3:/home für suse und Kubuntu, sda4:swap.


    So würde ich es zumindest machen, denn ist es meiner Meinung nach sehr zu empfehlen /home auf eine eigene Partition auszulagern, und es ist überhaupt kein Problem die gleiche /home-Partition für mehrere Linux-Distributionen zu betreiben (bei mir am Desktop-PC teilen sich sogar vier Distributionen die gleiche /home-Partition ohne dass es irgendein Problem gibt ;) )

    Für den Inhalt des Beitrages 35809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • hi, ich hab das problem jetzt so halb gelöst
    also mit den programmen konnte ich nix an den partitionen verändern, da war immer so ein gesperrt symbol dabei. aber egal. in der installation habe ich eine möglichkeit gefunden die partition zu verkleinern und neue einzurichten. da hab ich jetzt sda1kubuntu, sda2 extended, sda3 suse boot, sda4 home, sda5 swap.
    jetzt passt das zwar, ABER: das ding hat mir wohl den bootloader geschossen bzw. den von suse aufgezwängt. und bei dem steht nur suse drin, aber kein kubuntu.
    wie mach ich des, dass ich selbst aussuchen kann, ob er suse oder kubuntu startet? erstmal mit der kubuntu cd die reparatur-funktionen starten?

  • Das liegt daran, dass GRUB von openSUSE GRUB2 von (K)Ubuntu nicht erkennt.


    Da musst du mal openSUSE booten, dann die Datei /boot/grub/menu.lst mit folgender Befehlfolge bearbeiten:


    Code
    Alt + F2


    Code
    kdesu kwrite
    Passwort eingeben ...


    Dann hast du das Standard-Textbearbeitungsprogramm mit ROOT-Rechten gestartet.
    Jetzt öffnest du die oben genannte /boot/grub/menu.lst


    Und fügst in der Datei folgenden Eintrag hinzu:


    Code
    title Kubuntu VERSION
    root (hd0,Partition)
    kernel (hd0,Partition)/boot/grub/core.img


    Partition ersetzt du mit der Nummer, der Partition
    (ACHTUNG: Grub fängt bei 0 an, also
    Festplatte 1, partition 1 ist: (hd0,0))


    Das startet dir den Bootloader von Kubuntu,
    so habe ich es zum. immer eingerichtet...


    Dann kannst du den openSUSE-Bootloader "behalten".



    So mache ich es wie gesagt immer,
    kann aber auch gut sein, dass es um einiges leichter geht.


    Gruß Tim


    //EDIT:


    Sorry, hast natürlich recht, muss /boot/grub/menu.lst, da stand ich mal wieder neben mir und habe einfach so ohne groß zu überlegen auf die Tastatur gehämmert...


    Habs jetzt verbessert :D

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • bei mir existiert /etc/grub/menu.lst nicht.
    das ist bei mir /boot/grub/menu.lst


    ach und bei mir kam die fehlermeldung "der befehl "kate" kann nicht ausgeführt werden". ich hab dann kwrite genommen.


    habe ansonsten die datei verändert, wie angegeben.
    da bei mir kubuntu unter sda1 ist, müsste das ja hd0,0 sein.
    nun, ich starte dann mal neu in der hoffnung, dass das system dann noch startet.
    ich bin gespannt.

  • ES FUNKTIONIERT !!!
    ich bin begeistert. :smilie_hops_011:


    so, dann geh ich mal auf die suche nach lösungen für die kleinen problemchen, die es sonst noch gibt ;)


    Also vielen dank an Susetime für die hilfe bei der partitionierung und dir vielen dank Tim für den coolen trick, mit dem der bootloader passend gemacht wurde.


    Grüße. David.