Yast Problem libvirt

Hinweis: In dem Thema Yast Problem libvirt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!

    Ich habe heute das Tumbleweedupdate in der TTY2 gemacht.

    Nach einem Neustart habe ich mich in die grafische Session (GNOME) eingeloggt.

    Jetzt wollte ich die GUI von Yast öffnen, doch es kommt zu den Fehlermeldungen (siehe Screenshots).


    Fehler beim Öffnen von Yast

    Fehler

    Bitte das Paket libvirtd-daemon installieren.



    und



    Ist dieser Fehler bekannt?


    Beste Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 278871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Yast Relocatin Server?

    Code
    rpm -ql libvirt-daemon | grep -i relocation
    /usr/lib/firewalld/services/libvirtd-relocation-server.xml

    Für den Inhalt des Beitrages 278874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo @Sauerland

    Du hast Recht! Mir ist da ein Flüchtigkeitsfehler nicht aufgefallen.


    Ausgangsproblem behoben:

    Wenn ich Yast über das Aktivitätenmenü/Symbol (GNOME) starte, funktioniert es problemlos.


    Was gestern passiert ist:

    Ich habe aus Gewohnheit die SUPER/Windows/TUX - Taste gedrückt und per Tastatur "Yas...." eingegeben und anschließend ENTER gedrückt. Dabei habe ich übersehen, dass durch diese Eingabe nicht YaST sondern YaST Relocation gestartet werden sollte. Hierbei kam es dann zu der oben beschriebenen Fehlermeldung.


    Code
    rpm -ql libvirt-daemon | grep -i relocation

    liefert nichts.


    Code
    /usr/lib/firewalld/services/libvirtd-relocation-server.xml

    liefert Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Danke auf jeden Fall für den Hinweis.


    Kurze Anschlussfrage: Ist es ein Problem, wenn der YaST Relocation Server nicht läuft?
    Displayprobleme habe ich aktuell keine.

    Für den Inhalt des Beitrages 278896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi